Dienstag, 24. Februar 2015

Gemeinsam lesen #6





Hallo meine Lieben,
heute mache ich wieder bei der tollen Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher .

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

 
Ich lese momentan das Buch: Ruht das Licht von Maggie Stiefvater. Es ist bereits der zweite Band dieser Fantasy - Reihe: Die Wölfe von Mercy Falls. Ich bin gerade auf der Seite 26.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Als Sam an diesem Abend aus dem Buchladen nach Hause kam, saß ich am Küchentisch und fasste gute Vorsätze fürs neue Jahr.

 3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Da ich vor kurzem den ersten Band dieser wundervollen Reihe verschlungen habe, die mich absolut begeistert hat, musste ich natürlich sofort mit dem zweiten Teil anfangen. 
Die Geschichte handelt von Grace und Sam und einer Liebe, die kaum eine Chance hat. Denn Sam verwandelt sich in einen Werwolf... Wer denkt, er hat genug gelesen von Werwölfen wird hier eines besseren belehrt. Denn die Menschen verwandeln sich nicht beim Vollmond oder haben als solche Wesen besondere Kräfte, Stärke, ewiges Leben oder sind überdimensional groß und furchteinflößend. In den Romanen von Maggie Stiefvater verwandeln sich Menschen, die von einem Wolf gebissen wurden - eben nur in einen Wolf. Zwar können sie sich in ihrem Rudel mit Bildern verständigen, die sie im Kopf sehen aber das war´s auch schon. Sie erinnern sich auch nicht mehr an Details aus ihrem Leben, manchmal auch nicht mehr an ihren Namen.
Sam ist so ein Wolf. Er wurde als Kind gebissen und verwandelt sich jeden Herbst / Winter in ein Tier. Er gehört einem Rudel und als seine Freunde eines Tages Grace, die noch ein Kind war, angegriffen haben, hat Sam sie gerettet. Seit dem beobachtet er sie und als sie beide älter werden, gibt Sam sich zu erkennen...Die beiden kommen zusammen und Grace ist überglücklich und in ihrer Meinung bestätigt, dass es Werwölfe gibt. Ihr beides Glück scheint perfekt zu sein. Nur leider gibt es einen Hacken. Es ist nämlich Sam´s letztes Jahr als Mensch. Wenn er sich diesen Winter wieder in einen Wolf verwandelt, bleibt er bis zu seinem Tod in dieser Gestalt....
Zudem hat es mir an dem Buch gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus Sam´s und Grace Perspektive erzählt wird, so kann ich mich noch besser in sie hineinversetzen. Im zweiten Band übernehmen das sogar noch andere Charaktere. 

4. Mit wem (ausser im Netz) tauscht ihr euch noch über eure Leseleidenschaft aus? Habt ihr gleichgesinnte Feunde im Familien- oder Bekanntenkreis? 
Also in meiner Familie liest nur meine Mama sehr gern. In meinem Frundes- und Bekanntenkreis ist das leider eher nicht der Fall. Deshalb freue ich mich sehr, mich hier mit euch über Bücher austauschen zu können :)


12 Kommentare:

  1. Huhu,
    die Reihe hab ich nach Band 1 abgebrochen, weil mich das Buch irgednwie nervte. Diese ständigen Wiederholungen waren irgdnwie nicht so ganz meins ^^

    Ich wünsch dir auf jedenfall noch viel Spaß beim weiterlesen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey:)

      Ich hatte manchmal auch das Gefühl, dass das Buch ein bisschen in die Länge gezogen wird, aber im Großen und Ganzen fand ich es wirklich schön. Vor allem zum Schluss steigerte sich die Spannung. Ich habe oft gehört, dass die Folgebände sogar noch viel besser sein sollen, weil dort neue, interessante Charaktere auftauchen. Ich glaube, sie übernehmen zweitweise sogar das Erzählen der Geschichte und es wird aus ihrer Perspektive dargestellt und nicht mehr aus Sam´s oder Grace.

      LG Ilona

      Löschen
  2. Band 1 hat mir sehr gut gefallen, aber Band 2 fand ich leider nicht so gut udn Band 3 subt leider noch...

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eig. überall gelesen, dass der zweite Band sogar viel besser sein soll als der erste. Ich bin dann mal gespannt ob es mir auch genauso gut gefällt:)

      LG Ilona

      Löschen
  3. Hallöchen :)

    Band 02 habe ich erst letzten Monat gelesen und fand ihn richtig toll :)
    Nun fehlt mir nur noch das Finale :)
    Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefallen wird und freue mich schon auf deine Rezi :)

    Liebste Grüße,
    Nenya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo:)

      Ist das eig. eine Trilogie oder doch eine Reihe? Weil jetzt auch "Schimmert die Nacht" erschienen ist...
      Also der erste Band hat mir schon sehr gefallen:);

      Liebeste Grüße
      Ilona

      Löschen
  4. Hey

    Ich habe Band eins von Mercy Fals auf meinem SuB, sollte mal damit anfangen! Ja ich freue mich auch immer umso mehr hier über Bücher reden zu können da in meiner Familie niemand so eine Leseratte ist wie ich!

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
  5. Hey

    Ich habe Band eins von Mercy Fals auf meinem SuB, sollte mal damit anfangen! Ja ich freue mich auch immer umso mehr hier über Bücher reden zu können da in meiner Familie niemand so eine Leseratte ist wie ich!

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Denise,

      ja, ich fand den ersten Band bis jetzt ganz toll:) Ich bin gespannt wie dir die Bücher gefallen:)

      LG Ilona

      Löschen
  6. Hallo Ilona,
    von dem Titel habe ich noch nichts gehört, er scheint aber auf jeden Fall einen zweiten Blick wert zu sein.
    Das mit dem Austausch kenne ich nur zu gut. Auch bei mir gibt es keinen im Bekannten- und Freundeskreis, so dass ich mich am liebsten auch mit euch austausche!

    LG Der Lesefuchs

    AntwortenLöschen
  7. Huhu liebe Ilona! :)

    Nach dem Sommer hab ich auch erst gelesen und fand die Story ganz nett. Das Buch hat einfach einen sehr ruhigen Stil und kommt teilweise wunderschön poetisch daher. :) Da war ich vor allem am Ende schon sehr neugierig auf Band 2 bin also schon gespannt auf deine Rezi! ;) Bis dahin wünsch ich dir noch viel Spaß mit Sam und Grace!

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina:)

      Ja genau. Das Buch hat mir deshalb so gut gefallen, weil die Wortwahl unglaublich schön ist. Außerdem ist es eher ruhig, nur zum Schluss wird es sehr spannend. Ich habe mich aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt gelangweilt.... Der zweite Band ist übrigens noch spannender. Erzählt wird die Geschichte von Isabel und Cole, die sehr schlagfertig sind, sodass ich oft schmunzeln muss:)

      LG Ilona

      Löschen