Sonntag, 1. Februar 2015

(Rezension) Legend - Schwelender Sturm, Band 2 von Marie Lu

Hey ihr Lieben,
Sonntag ist bei mir Rezensionstag, da ich mir am Wochenende einfach mehr Zeit dafür nehmen kann.
Ich stelle euch heute den zweiten Band der Legend - Dystopie vor.
Hier findet ihr meine Rezension zu dem ersten Band
Legend - Schwelender Sturm- Band 2 von Marie Lu :


Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 16.09.2013
Aktuelle Ausgabe: 14.01.2015
Verlag: Loewe
Seiten: 448
Band: 02/03
Preis: 17,95 Euro (Hardcover)

Klappentext:
Der Zweck heiligt die Mittel, oder? Den einen Menschen loszuwerden, der die Verantwortung für dieses ganze verfluchte System trägt, scheint mir ein ziemlich kleiner Preis dafür zu sein, eine Revolution in Gang zu setzen.

Auf der Flucht vor der Republik schließen sich June und Day den Patrioten an, um Days Bruder zu retten und in die Kolonien zu entkommen.
Doch die Patrioten fordern eine Gegenleistung: June und Day sollen Anden, den neuen Elektor, töten. Eine Tat, die all dem Unrecht und der brutalen Unterdrückung ein Ende bereiten könnte.
Als June jedoch begreift, dass der neue Elektor ganz anders ist als sein Vorgänger, beginnt sie zu zweifeln:
Was, wenn Anden einen neuen Anfang darstellt?
Was, wenn politische Veränderung nicht unbedingt Tod, Vergeltung und Gewalt bedeuten muss?
Was, wenn die Patrioten falsch liegen?

Schwelender Sturm ist der zweite Band der Legend-Trilogie. Der Titel des ersten Bandes lautet Fallender Himmel . Die New-York-Times-Bestseller-Autorin bettet die zeitlose Geschichte ihrer Legend-Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe in ein dystopisches Setting, das erschreckend realistisch und aktuell wirkt: ein Unrechtsregime, das jedes Aufbegehren brutal unterdrückt, Straßenschlachten und ein trotz aller Widrigkeiten unstillbarer Durst nach Freiheit und Gerechtigkeit.


Erster Satz:
Neben mir schreckt Day aus dem Schlaf hoch.

Inhalt:
June ist es gelungen, Day vor seiner Hinrichtung zu retten. An seiner Stelle hat sich aber sein großer Bruder geopfert. Seine Mutter wurde ebenso erschossen und sein kleiner Bruder Eden, der ein lebensgefährliches Virus in sich trägt, wurde von der Regierung verschleppt ...
Day, schwer verletzt, und June sind nun auf der Flucht. Sie wissen aber, dass sie alleine nicht überleben können, also suchen sie die Patrioten auf und hoffen auf deren Hilfe. Die bekommen sie auch, aber es gibt einen Hacken. Die Patrioten wollen als Gegenleistung, dass die beiden den neuen Elektor Anden umbringen. Day und June willigen schließlich ein, denn sie sehnen sich nach Gerechtigkeit und wollen den Mann beseitigen, der für all das Leid verantwortlich ist. Day hat seine Familie wegen der Regierung verloren, ebenso wie June, denn ihre Eltern und auch ihr großer Bruder wurden ermordet.  
Der Plan scheint zu funktionieren und es steht nichts im Weg um den neuen Machthaber zu stürzen, doch June bekommt plötzlich Zweifel. Der neue Elektor scheint nicht wie sein Vorgänger zu sein, er möchte gute Veränderungen in der Regierung schaffen und seine Bürger liegen ihm am Herzen. Außerdem verliebt sich der gut aussehende, junge Elektor in June....
Wem kann sie noch trauen? Der Regierung oder den Patrioten?

Meine Meinung:
Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten bei dem zweiten Band. Es lag nicht daran, dass ich in die Geschichte nicht wieder rein finden konnte, sie schließt sich tadellos an den ersten Band an. Es lag nur daran, dass es irgendwie langweilig und lahm war. Zwar passierte schon so einiges, z.B. die Suche nach den Patrioten und der Killerauftrag, der June und Day erteilt wurde... Es war aber alles etwas langatmig meiner Meinung nach. Auch die Tatsache, dass Day und June sich immer mehr voneinander entfernten, hat mir nicht so gut gefallen, denn sie (June) hat doch schließlich alles, ihr ganzes Leben für Day aufgegeben - ihren Status, Luxus und Geld. Und er wusste, es irgendwie nicht wirklich zu schätzen, außerdem zweifelte er ständig an ihrer Liebe.
Zwar fand ich den Anfang deshalb nicht so toll, wie ich das nach dem ersten Band erwartet habe, aber die Spannung steigerte sich später definitiv. Ich musste unbedingt wissen, wie June sich entscheidet, ob sie dem Elektor wirklich vertrauen kann und wenn ja, wie soll sie noch den geplanten Anschlag verhindern? Ich konnte das Buch irgendwann gar nicht mehr aus der Hand legen. Und das Ende... war unvorhersehbar und so traurig! Ich musste bei den letzten Seiten nur noch weinen, denn Day trennt sich endgültig von seiner großen Liebe June - weil er ein schreckliches Geheimnis mit sich trägt!
Ich habe um ehrlich zu sein, nach dem Ende des zweiten Teils sofort mit dem dritten Band angefangen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht! Ich konnte nicht glauben, dass die Autorin so tragisch das zweite Band beendet hat! :(
Bei der Trilogie gefallen mir unglaublich gut die Protagonisten, sowie die Nebencharaktere. June und Day sind absolut authentisch und vor allem mag ich June sehr gern. Sie ist bodenständig, tapfer und sehr klug.
Die größte Wandlung haben vor allem die Nebencharaktere Tess und Kaede vollzogen. Denn Tess war immer das liebe, hilfsbereite, verständnisvolle, sympathische Mädchen und für Day wie eine kleine Schwester. Im Laufe der Geschichte verwandelt sie sich zu einer Zicke, die an Day nur noch zweifelt. Sie versucht auch mit aller Macht, June schlecht darzustellen und möchte, dass die beiden sich trennen, da sie heimlich in den früheren Straßenjungen, Day verliebt ist.
Kaede war eine sehr unsympathische, harte Patrioten- Kämpferin, die später, im zweiten Band sich positiv verändert hat und für June und Day alles aufs Spiel setzt und alles riskiert um ihnen zu helfen.
Ich muss sagen, alle Charaktere haben ihre eigene Art, bestimmte Eigenschaften, die sie von den anderen unterscheidet. Jeder davon ist einzigartig und sehr überzeugend. Aus diesem Grund liebe ich diese Dystopie!
Ich bin gerade schon bei dem dritten Band und hoffe so sehr, dass noch alles gut für Day und June ausgeht, obwohl das so unmöglich erscheint! 

Zitat:
"Auf einmal erscheint es mir absolut erbärmlich, dass ich ihr meine Liebe gestanden habe, als könnte ich sie so dazu bringen, mich ebenfalls zu lieben, wie irgendein Mädchen von der Straße. Und erwidert hat sie es sowieso nicht. "

"Nach einer Ewigkeit schlucke ich krampfhaft. Ich werde nicht weinen. Liebe ist irrational, Liebe hat Konsequenzen - ich habe mir das alles selbst eingebrockt, also muss ich jetzt auch damit klarkommen."

Cover:
Das Cover von dem zweiten Band unterscheidet sich kaum von dem Ersten. Lediglich ist der Hintergrund in hell lila gehalten und nicht in weiß. Ich denke, dass der Adler darauf zu der Geschichte passt, es geht vor allem um die grausame Republik und nicht die Liebesgeschichte, die sich im Hintergrund abspielt.

Fazit:
Ich vergebe 4 von 5 Sternen, da mich das Buch absolut begeistert hat. Wäre der Anfang etwas kreativer oder spannender, würde es 5 Sterne von mir geben. Dafür gab es leider den einen Stern weniger.
Ich empfehle das Buch jedem, der Dystopien mag! Es ist sehr spannend, dramatisch, traurig, einfallsreich mit neuen Wendungen und auf jeden Fall unterhaltsam.





Hier könnt ihr das Buch kaufen:



Über die Autorin:

Marie Lu wurde 1984 in Shanghai geboren und lebte für einige Zeit in Texas, bevor sie an der University of South California studierte. Vor ihrem Erfolg als Autorin arbeitete sie als künstlerische Leiterin bei einem Unternehmen, das Videospiele produziert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen