Freitag, 6. März 2015

"Der Klang der Hoffnung" - Suzy Zail needs a friend

 
Hey Ihr Lieben,
 
Mandy (Life In A Big World) , Lena (piinkiswelt) und ich, haben eine neue Aktion ins Leben gerufen, die ab jetzt jeden Freitag auf unseren Blogs stattfindet.
 
Worum geht es?
Es geht darum, dass eine von uns Dreien, sich Freitags ein Lieblingsbuch aussucht und es auch in kurzen Worten beschreibt, warum es ein Favorit ist. Und wir zwei, die nicht an der Reihe sind, suchen für diese Person ein anderes, passendes Buch, das ihr hoffentlich gut gefällt.
Natürlich dürft ihr daran auch teilnehmen, wir würden uns sogar sehr darüber freuen. Schreibt uns einfach eure Vorschläge in die Kommentare!
 
Heute ist die liebe Mandy mit ihrem Buch dran. Sie hat in letzter Zeit den Roman: "Der Klang der Hoffnung" von Suzy Zail gelesen und die traurige und dramatische Geschichte, hat sie sehr mitgenommen. Deshalb sucht sie etwas, was auch sehr bewegend ist, evtl. ohne ein Happy End und mit einer schönen, romantischen Liebe. 
 
Hier geht es zu dem Beitrag von Mandy über ihr Lieblingsbuch---Der Klang der Hoffnung
 
Um ehrlich zu sein, habe ich nichts passendes gefunden. Ich fand die heutige Aufgabe ziemlich schwer. Aber da ich nicht aussetzen will, schlage ich der Mandy diesmal zwei Bücher vor, die dramatisch sind und mit einer Liebesgeschichte, aber leider nicht so wirklich an ihr Lieblingsbuch erinnern...
 

 
Halva, meine Süße von Ellen Alpsten
 
 
Klappentext:
Teheran 2002: Nachdem der Vater der 8-jährigen Halva Mansouri nur mit viel Glück der Willkür und Folter im iranischen Gefängnis entkommen ist, sieht die Familie keinen anderen Ausweg, als mit Hilfe eines einflussreichen Bekannten aus dem Iran zu fliehen. Zehn Jahre später: Halvas Familie hat sich in Deutschland eine erfolgreiche Existenz aufgebaut. Ihre Eltern führen ein gut laufendes Café, ihr Bruder Mudi hat gerade mit seinem Jurastudium begonnen und sie selbst steht kurz vor ihrem Schulabschluss.

Auf einer Erstsemesterparty lernt sie Kai kennen, einen Kommilitonen von Mudi. Für Halva ist es Liebe auf den ersten Blick und auch Kai schwebt auf Wolke Sieben. Doch auf einmal beginnt ihre Familie, die Treffen mit Kai zu verhindern. Halva ist völlig verwirrt: Was stört ihre sonst so weltoffenen Eltern an der Beziehung zu Kai? Und was hat es mit den Briefen auf sich, die plötzlich aus Teheran eintreffen?

Als Halva schließlich hinter das Geheimnis ihrer Familie kommt, wird ihr klar, dass nicht nur ihre Liebe zu Kai, sondern ihre gesamte Zukunft auf dem Spiel steht. Denn der Preis, den ihre Eltern damals für die Flucht aus dem Iran gezahlt haben, war sehr hoch ...
 
 
Ich weiß, das Buch erinnert eig. nicht im Geringsten an Roman "Der Klang der Hoffnung".  Aber es gibt hier zumindest eine dramatische Liebesgeschichte voller Komplikationen. Ich habe viele positive Rezensionen zu dem Roman gelesen und auch das Cover finde ich auf den ersten Blick sehr schön.
 
*****

 
 
Das zweite Buch heißt:
 
Eine wie Alaska von John Green
 
 
Klappentext:
Miles ist 16. Viel ist nicht gerade los bei ihm. Keine Liebe, keine Kumpels - ein stinknormales Leben. Bis er Alaska trifft. Miles verknallt sich in das schöne Mädchen und gerät in eine Achterbahn der Gefühle: Alaska - Göttin und Rätsel, euphorisch und voller verrückter Ideen, aber auch unberechenbar und verletzlich. Was verbirgt sich hinter ihrer coolen Fassade? Und was hat der lang ersehnte Kuss zu bedeuten? Alles hätte so schön werden können, wäre Alaska nicht betrunken Auto gefahren … John Greens vielfach ausgezeichnetes Jugendbuch über das Erwachsenwerden und die erste Liebe.
 
 
Dieses Buch steht zwar noch auf meinem SuB, aber ich bin mir sicher, dass es sehr dramatisch und traurig ist. Ich habe von dem Autor John Green schon den Roman: "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gelesen, und die Geschichte der beiden krebskranken Teenager hat mich zutiefst berührt. Deshalb denke ich, dass sein weiterer Roman: "Eine wie Alaska" evtl. der Mandy gefallen könnte, auch wenn es letztendlich keine richtigen Gemeinsamkeiten mit ihrem Lieblingsbuch hat. Auch beruht dieser Roman nicht auf einer wahren Begebenheit, wie sich die liebe Mandy das gewünscht hat, aber es erzählt trotzdem eine Geschichte tausender, die sich betrunken ans Steuer setzten und einen tödlichen Unfall verursachen.  
 

*****

Hier geht es noch zu dem tollen Vorschlag von der lieben Lena (ich glaube, sie hat ins Schwarze getroffen und das Buch wird der Mandy sehr gefallen) ---
Über die weiße Linie von Arne Molfenster / Rüdiger Strempel
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen