Donnerstag, 12. März 2015

My favorite book needs a friend - Das Schicksal ist ein mieser Verräter

 
Hey Ihr Lieben,
 
Mandy (Life In A Big World) , Lena (piinkiswelt) und ich, haben eine neue Aktion ins Leben gerufen, die ab jetzt jeden Donnerstag auf unseren Blogs stattfindet.
 
Worum geht es?
Es geht darum, dass eine von uns Dreien, sich Donnerstags ein Lieblingsbuch aussucht und es auch in kurzen Worten beschreibt, warum es ein Favorit ist. Und wir zwei, die nicht an der Reihe sind, suchen am Freitag für diese Person ein anderes, passendes Buch, das ihr hoffentlich gut gefällt.
Natürlich dürft ihr daran auch teilnehmen, wir würden uns sogar sehr darüber freuen. Schreibt uns einfach eure Vorschläge in die Kommentare!
 
Diesmal bin ich an der Reihe und ich habe mich für das Buch:
 
 Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green
 
entschieden.
 
Hier geht es zu meiner Rezension zu diesem tollen Roman---
 
 
 
Klappentext:
Hazel ist 16 und hat Krebs. Mitleid will sie deswegen keinesfalls und die Selbsthilfegruppe, in die sie von ihrer Mutter geschickt, wird geht ihr auch eher auf die Nerven. Dann trifft sie dort Gus. Gus ist anders, er ist klug, frech und sieht toll. Vor allem geht er ganz offen mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Und Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Doch die Reise wird ganz anders als erwartet…
„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ ist der 4. Roman von John Green (geb. 1977), wurde schon vor Erscheinen in den USA ein Bestseller und schoss gleich in der ersten Verkaufswoche auf Platz 1 der New-York-Times-Bestenliste für Kinder- und Jugendliteratur. Grund dafür kann sein, dass „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ ein Roman ist, der so ganz anders daherkommt: tiefgründig und emotional, skurril, traurig und lustig, aber auch neuartig frech – ein Jugendbuch, das sich in nie dagewesener Art mit Krankheit, Liebe und Tod beschäftigt. 
 
****
 
Eigentlich bevorzuge ich eher Trilogien oder Reihen und Bücher, bei denen man einfach Spaß am Lesen hat, weil sie so voller Hoffnung sind oder sich in einer fantastischen Welt abspielen, in der alles möglich ist.
 "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" - unterscheidet sich ziemlich stark von all den bisherigen Romanen, die ich gelesen habe. Denn wie ihr wahrscheinlich wisst - es ist ein Buch ohne ein Happy End.
Die Geschichte handelt von zwei krebskranken Jugendlichen, die sich ineinander verlieben - trotz ihrer schrecklichen Krankheit.
Ich habe das Buch deshalb so geliebt, weil es mich einfach sehr berührt hat und das schafft nicht jeder Roman. Das lag an der realen Lebenssituation und den sehr authentischen, schlagfertigen und mutigen Protagonisten. Außerdem waren auch die Nebencharaktere gut ausgearbeitet, so dass ich mich in alle wunderbar hineinversetzten konnte. Dazu kommt noch, dass es einmal ein anderes Jugendbuch ist - keine Dystopie, keine fantastischen Welten. Und eine wunderschöne und herzzerreißende Liebesgeschichte, die ich dem Autor absolut abgekauft habe, ist auch vorhanden.
Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert und weil es so vielen Lesern gefallen hat, wurde es sogar verfilmt.
Jetzt liegt es an Mandy und Lena, für mich ein Buch auszusuchen, das auch genauso / ähnlich berührend und authentisch ist.
 
 
Kennt ihr eigentlich solche traurigen Romane?
 

Hier geht es zu---

Lena´s Voschlag --- Salzwassersommer von Sharon Dogar

Mandy´s Vorschlag ---- Bevor ich sterbe von Jenny Dunham
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen