Freitag, 13. März 2015

(Rezension) Von der Nacht verzaubert, Band 1 von Amy Plum

Hallo meine Lieben,

heute stelle ich euch ein tolles Buch vor, das ich diese Woche zu Ende gelesen habe.


Von der Nacht verzaubert, Band 1 von Amy Plum

Wer von euch hat es schon gelesen?



Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 01.04.2012
Aktuelle Ausgabe: 01.04.2012
Verlag: Loewe
Band: 01/03
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Preis: 18,95 Euro (gebundene Ausgabe)
10,90 Euro (Taschenbuch)
7,99 Euro (eBook)

Klappentext:
Als Kate Merciers Eltern bei einem tragischen Unfall sterben, zieht sie zusammen mit ihrer Schwester Georgia zu den Großeltern nach Paris. Jede versucht auf ihre eigene Weise, ihr altes Leben und ihre schmerzvollen Erinnerungen hinter sich zu lassen. Während Georgia sich in das Nachtleben stürzt, sucht Kate Zuflucht in ihren Büchern – bis sie eines Tages Vincent trifft, der es schafft, ihren Schutzpanzer zu durchbrechen. Bei Spaziergängen entlang der Seine und durch die spätsommerlichen Gassen von Paris beginnt Kate, sich in ihn zu verlieben – nur um kurze Zeit später zu erfahren, dass Vincent ein Revenant ist. Die Liebe der beiden steht unter einem schlechten Stern: Vincent und seine Freunde sind in einen jahrhundertealten Kampf gegen eine Gruppe rachsüchtiger Revenants verstrickt. Schnell begreift Kate, dass ihr Leben niemals wieder sicher sein wird, wenn sie ihrem Herzen folgt.


Inhalt:
Die fast 17-Jährige Kate zieht nach dem Tod ihrer Eltern zusammen mit ihrer großen Schwester zu den Großeltern nach Paris. Dort versuchen die beiden Mädchen den schrecklichen Verlust zu verarbeiten. Kate zieht sich im Gegensatz zu ihrer Schwester Georgia immer zurück und als sie eines Tages alleine in einem Cafe sitzt und Bücher liest, begegnet sie dem gutaussehenden Vincent. Langsam beginnt sie sich in ihn zu verlieben, doch sie ahnt nicht, dass er kein Mensch ist, sondern ein Geist - ein Revenent, der dazu verdammt ist, immer wieder zu sterben. Als sie versucht, sich von ihm fernzuhalten, ist es längst zu spät - sie ist ihm schon hoffnungslos verfallen und auch der Junge erwidert ihre starken Gefühle. Doch eine Beziehung scheint aussichtslos, da die Revenants, zu denen Vincent gehört, sind seit Jahrhunderten mit anderen Ihresgleichen verfeindet und ein Kampf steht bevor - und mittendrin die Kate.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich schon von der ersten Seite an verzaubert. Die Handlung spielt sich in Paris - der Stadt der Liebe ab und die Autorin hat es wirklich geschafft uns nach Frankreich zu entführen, ohne das der Leser evtl. jemals dort war. Es wurde alles sehr detailliert beschrieben, jede Gasse und Ecke, so dass ich ständig das Gefühl hat, kein Beobachter von außen zu sein, sondern als ob ich mitten im Geschehen wäre. Auch alle Charaktere waren unglaublich gut ausgearbeitet, man merkt auch hier die Liebe der Autorin zum Detail. Die Protagonistin Kate, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, ist 16, wird demnächst 17 und ist ein eher ruhiges, zurückhaltendes Mädchen, das Bücher liebt. Ihre Schwester Georgia dagegen geht ständig auf Partys und umgibt sich nur mit den bestaussehenden Kerlen. Sie hat auch viele Freunde, im Gegensatz zu Kate, die nach dem schrecklichen Unfalltod ihrer Eltern, nur schwer Anschluss findet. Ich fand es auch berührend zu lesen, wie die Mädchen auf ihre eigene Art und Weise um ihre verstorbenen Eltern getrauert haben. Die Autorin hat das Geschehene nicht einfach so abgehackt und gut ist, sondern bringt das immer wieder zum Ausdruck was es bedeutet geliebte Menschen zu verlieren und dass der Schmerz nicht von heute auf morgen vergeht.
Zu den anderen Charakteren, z.B. zu Vincent muss ich sagen, dass er mir auch auf Anhieb sympathisch war. Leider ist es in den Jugendromanen so unglaublich populär, dass das schüchterne, durchschnittlich aussehende Mädchen sich in einen mega gut aussehenden Traumjungen verliebt, dass ich das bald irgendwie nicht mehr lesen kann. Also über eine Abwechslung mit einer starken, hübschen Protagonistin hätte ich mich sehr gefreut. 
Die anderen Nebencharaktere sind auch sehr authentisch rüber gekommen. Vor allem die Großeltern von Kate und Georgia, die Haushälterin Jeanne von Vincent und "seiner Familie", Ambrose, Jules, Charlotte... Sie alle fand ich sehr sympathisch.
Zu dem Aufbau dieser romantischen Geschichte muss ich sagen, dass die Autorin sich sehr viel Zeit gelassen hat, damit wir die Protagonistin gut kennenlernen und damit wir uns in Paris wirklich wie zu Hause fühlen. Ab der Mitte wird es langsam spannender, denn Kate begegnet Vincent, der Anfangs nicht so freundlich zu ihr ist. Und ab dann beginnt aber auch die Liebesgeschichte der beiden. Als nach und nach seltsames passiert, merkt Kate, dass mit Vincent etwas nicht stimmt. Als er ihr die Wahrheit gesteht - dass er ein Revenant ist - ist das für sie zu viel und sie distanziert sich von ihm. Aber lange dauert das nicht, weil sie schon über beide Ohren in ihn verliebt ist.
Ich fand die Idee mit den Revenants toll, denn ich habe bis jetzt noch nichts über sie gehört. Sie sind so eine Art Geist / Zombie / Engel. Sie waren früher Menschen, aber weil sie für jemanden gestorben sind, wurden sie wieder "auferweckt" und müssen ab nun das Leben der anderer retten. D.h. dafür müssen sie immer wieder sterben.
Ich finde es aber leider etwas schade, dass der Klappentext so viel verrät. Mir wäre es lieber, wenn ich alleine hinter das Geheimnis von Vincent und seiner Freunde kommen würde, aber naja.
An sich passiert eigentlich nicht viel Spannendes in dem Buch, trotzdem fand ich es einfach nur zauberhaft, vor allem wegen der ganzen schönen und besonderen Beschreibungen. Zum Schluss wird es aber tatsächlich noch spannend, nur das Ende war für mich nicht wirklich überraschend, also ich habe mir den Verlauf auch ungefähr so vorgestellt. Ich fand es auch von den Freunden von Vincent etwas naiv, was sie zum Schluss gemacht haben und weil sie so schutzlos Kate sich selbst überlassen haben. Ich meine, ich bin da schon auf die Idee gekommen, was der Bösewicht in dieser Geschichte vorhat, aber die leider nicht. Mehr möchte ich natürlich nicht verraten:)

Zitat:
Er nahm mich in die Arme. Ich legte meinen Kopf auf seine Schulter und schloss die Augen. Die Erkenntnis, dass ich ihn liebte, durchflutete mich, bis sie in die letzte Zelle vorgedrungen war und meine Haut überall anfing zu prickeln.

Cover:
Das Cover ist wunderschön, findet ihr nicht auch? Der Hintergrund ist in grün gehalten. Zu beiden Seiten winden sich um zwei Säulen rote Rosen. In der Mitte sehen wir die Stadt Paris und oben den Eiffelturm. Das Cover ist sehr gelungen und ich finde es auch gut, dass es einen Bezug zum Inhalt hat.

Fazit:
Ich fand die Protagonistin Kate sehr authentisch, auch ihre Schwester und die anderen Charaktere. Sie waren für mich sehr lebendig und facettenreich. Auch die Liebe zum Detail, ließ mich in dem Gefühl zurück, als ob ich mich gerade tatsächlich in Paris befinden würde. Ich konnte mir die Stadt nur durch die Beschreibung bestens bildlich vorstellen. Ein bisschen hat der Roman mich aber an die Biss - Reihe von Stephenie Meyer erinnert und auch die Handlung, denn das schüchterne Mädchen, das sich nicht hübsch findet, wird von dem gutaussehenden, geheimnisvollen Jungen, der kein Mensch ist, in Gefahr durch Seinesgleichen gebracht. Außerdem ist der Junge dem Mädchen anfangs nicht wohlgesinnt und sehr unfreundlich und sie fühlt sich aber trotzdem magisch von ihm angezogen. Irgendwie hatten wir das schon ganz oft:) Also an sich nichts neues, aber zumindest hat die Autorin die Vampire gegen die interessanten Revenants ausgetauscht, die mir vollkommen neu waren. Außerdem lese ich nicht oft Bücher von amerikanischen Autoren, die sich in Frankreich abspielen.
Ich vergebe also 4 von 5 möglichen Sternen an den Roman, denn trotz all dieser kleinen Kritikpunkte, hat mir die Geschichte unglaublich gut gefallen. Ich lasse auch ein bisschen Luft nach oben, denn das Buch ist der erste Teil der Trilogie und schon mal ein sehr guter Anfang.
Für alle Twilight - Fans unter euch (ich zähle auch dazu)  ist dieses Buch wie geschaffen:) Aber auch für all die anderen Fantasy - Liebhaber sehr empfehlenswert.



Hier könnt ihr das Buch kaufen:


Über die Autorin:


Geboren wurde Amy Plum in Birminghan, Alabama. Schon bald lockten sie große Städte wie Paris oder London hinaus in die Welt. Eine Zeit lang arbeitete sie als Kunsthistorikerin in New York, bevor sie schließlich mit ihrem Ehemann ein großes Bauernhaus in der französischen Provinz bezog. Wann immer es die turbulenten Tage mit ihren beiden Kindern und ihrem Hund Ella erlauben, sitzt Amy in dem kleinen alten Steinhäuschen in ihrem Garten und schreibt an ihren Romanen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen