Samstag, 21. März 2015

(Rezension) Magisterium - Der Weg ins Labyrinth, Band 1 von Holly Black und Cassandra Clare

Hallo meine Lieben,
 
heute stelle ich euch ein zauberhaftes Buch vor:
 
Magisterium - Der Weg ins Labyrinth, Band 1 von Holly Black und Cassandra Clare
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 14.11.2014
Aktuelle Ausgabe: 14.11.2014
Verlag: Lübbe ONE in der Bastei Lübbe AG
Seiten: 332
Band: 01/ ?
Genre: Kinder - /Jugendbuch, Fantasy
Preis: 14,99 Euro (gebundene Ausgabe)
11,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen - Magisterium - die erste gemeinsame Buchreihe der Bestseller-Autorinnen Holly Black und Cassandra Clare.
 
 
Erster Satz:
Aus der Ferne wirkte der Mann, der mühsam die weiße Wand des Gletschers erklomm, wie eine Ameise, die langsam seitlich an einem flachen Teller hochkrabbelte.
 
Inhalt:
Sein ganzes Leben lang fürchtet sich der zwölfjährige Callum vor Zauberern. Sein Vater, der früher selber einer war, hat ihm eingetrichtert, dass alle, die Magie benutzten, böse seien, deshalb hatte er all dem längst den Rücken gekehrt. Als feststeht, dass Callum an einer Aufnahmeprüfung fürs Magisterium -der Zauberschule, teilnehmen muss, tut er alles in seiner Macht stehende um durchzufallen. Mit seinem Bein, das er sich schon als kleines Kind gebrochen hat, kann er ohnehin nicht laufen und mit den anderen mithalten. So wird er natürlich kaum eine Chance haben, diese Prüfung zu bestehen - denkt er. Doch da liegt er völlig falsch, denn Master Rufus will ihn unbedingt als seinen Lehrling haben und im Handumdrehen befindet sich Callum schon auf dem Weg zum Magisterium, aus dem er glaubt, nicht mehr lebend rauszukommen....
 
Meine Meinung:
Auf das Buch bin ich vor allem wegen seinem Spiegelcover aufmerksam geworden. Es sieht einerseits sehr düster und geheimnisvoll aus, auf der anderen Seite überzeugt es durch die bronzefarbenen Details. Außerdem fand ich den Klappentext ansprechend und da ich die Bücher von der Autorin Cassandra Clare ("Die Chroniken der Unterwelt") regelrecht verschlungen habe, musste ihr neuestes Werk natürlich mit! Auch hat mich das Buch ein bisschen an die Harry Potter - Reihe erinnert, die ich früher sehr gemocht habe.
Das Buch wurde nicht nur von der Autorin Cassandra Clare, sondern auch von Holly Black geschrieben. Anfangs hatte ich meine Bedenken, denn ich fand die meisten Bücher, an denen mehr als ein Autor geschrieben hat, nicht besonders gut. Das lag meistens an dem etwas abgehackten Schreibstil, der jedoch hier, zum Glück, tatsächlich nicht der Fall ist.
Magisterium liest sich sehr flüssig und ich habe nichts davon bemerkt, dass sogar zwei Autorinnen an dem Buch abwechselnd gearbeitet haben. 
Anfangs hat mich die Geschichte tatsächlich ein bisschen an die von Harry Potter erinnert, denn es gibt zwei Jungs und ein Mädchen, die beste Freunde sind und auf eine Zauberschule gehen. Außerdem wird Callum von einem Bösewicht, der sein Mitschüler ist, ständig gehänselt und ausgelacht. Das war aber auch schon alles, denn die Handlung verläuft dann doch ganz anders als beim Harry Potter, was mich sehr gefreut hat, da ich gerne neue Geschichten lese. Auf der anderen Seite fand ich es jedoch schade, dass das Buch leider nicht so spannend war die brillante Reihe von Joanne K. Rowling. Trotzdem fühlte ich mich aber bis zum Schluss unterhalten.
 
Die Magisterium - Schule ist eine Art Internat, die sich unter der Erde befindet und ein einziges Höhlensystem ist. Es gibt dort ein Labyrinth voller seltsamer Räume und man muss sich schon sehr gut auskennen, um sich dort nicht zu verlaufen. Die Schüler, die dort leben und am seltsamen Unterricht teilnehmen, lernen dort z.B. in der Luft zu schweben oder Gegenstände mit der Kraft der Gedanken zu verschieben und noch vieles mehr. Ich fand auch die Flechten sehr interessant, die es dort zu essen gab. Sie sehen zwar gleich aus, aber schmecken nach Pudding oder saftigem Fleisch etc.
Ich fand es auch interessant, dass jedes Jahr die Schüler, nach Abschluss ihrer Prüfungen, durch eine magische Pforte gehen. Die erste ist aus Eisen (und die die neuen Schüler wie Callum werden deshalb passend die Eisenschüler genannt), die zweite ist aus Kupfer, die dritte aus Bronze, die vierte aus Silber und die letzte aus Gold.
Bei dem Abschluss findet eine Feier statt bei der die Lehrlinge ein magisches Armband bekommen, das ihr Jahrgang an der Zauberschule ausweist.
 
Zu den Charakteren muss ich sagen, dass ich sie alle relativ gut ausgearbeitet fand. Der 12- jährige Protagonist Callum ist eig. ein Anti - Held. Seine Mutter ist leider früh verstorben und er lebt mit seinem Vater zusammen, der früher auch im Magisterium unterrichtet wurde.
In seiner Kindheit hatte er sich eine schlimme Beinverletzung zugezogen, die ihn bis heute daran hindert, zu laufen und ihm oft Schmerzen bereitet. Deshalb wurde er schon immer von seinen Mitschülern gehänselt, weil er mit ihnen nicht mithalten konnte. Da es auf seiner neuen Schule, dem Magisterium, teilweise nicht anders ist, entwickelt er eine Art Minderwertigkeitsgefühl und möchte sich immer beweisen, was ihn jedoch öfter in Schwierigkeiten bringt. 
Callum Hunt ist ziemlich tollpatschig und denkt nicht oft darüber nach was er sagt. Und diese Tatsache kommt ihm nicht zu Gute, denn viele Mitschüler wenden sich anfangs deshalb von ihm ab.
Mit der Zeit aber kommen auch seine positiven Eigenschaften ans Licht, denn er hat im Grunde ein sehr gutes Herz, er ist hilfsbereit, mitfühlend, mutig und intelligent. Man muss ihn einfach mögen, wenn man ihn näher kennen lernt. Als Leser wollte ich ihn oft trösten, da er mir so leid getan hat. Ich habe ihn auf jeden Fall ins Herz geschlossen.
Auch seine Freunde Aaron und Tamara fand ich sehr interessant und facettenreich. Aaron ist ein Waise und ein sehr lieber, höfflicher und ausgeglichener Junge. Tamara ist dagegen gern die Streberin aber im ersten Fall zieht sie ihre Freunde der Schule vor. Auch andere Charaktere wie z.B. Master Rufus, Drew und Jasper haben mir sehr gut gefallen, sowie auch ihr teilweise überraschendes Verhalten.
In der Geschichte passieren einige spannende Sachen und werden mit tollen und ausführlichen Beschreibungen abgerundet. Das Ende ist eher nicht vorhersehbar und für mich sehr überraschend, denn nicht jeder Charakter ist, der, der er vorgibt zu sein! Nach der ganzen Auflösung war ich schon ein bisschen schockiert, muss ich sagen, denn mit all dem habe ich nicht gerechnet, obwohl es eigentlich immer wieder Andeutungen gab.
 
Zitat:
In Calls Kopf hallten die Warnungen seines Vaters wider und raubten ihm den Atem. Noch nie im Leben hatte er solche Angst ausgestanden. Alle Ungeheuer seiner Fantasie, alle Monster, die sich je in Schränken oder unter Betten versteckt hatten, wurden von den albtraumhaften Wesen übertroffen, die jetzt mit ihren Krallen hungrig auf ihn losgingen.
Feuer will brennen, sagte Call sich im Stillen vor. Wasser will fließen, Luft will schweben, Erde will sich verbinden, Chaos will verschlingen. Call will leben.
 
Cover:
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, hat mich das tolle Spiegelcover eigentlich dazu gebracht, das Buch zu kaufen. Der bronzefarbene Schnitt mit dem düsteren Schwarz gefallen mir sehr gut.
 
Fazit:
Es ist ein toller und spannender Auftakt einer Reihe und ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Band. Da ich hohe Erwartungen an die beiden Autorinnen habe, vergebe ich erstmal 4 von 5 möglichen Sternen, da ich denke, dass die Geschichte jetzt nach so einem Ende noch mehr Schwung bekommt und noch ein Tick spannender wird. Das Buch ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir!
 
 
Über die Autorinnen:
 

 
Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Ihre Reihe "Chroniken der Unterwelt" sowie die zweite Trilogie "Chroniken der Schattenjäger" wurden auf Anhieb zu einem internationalen Erfolg, ihre Bücher stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Cassandra Clare lebt mir ihrem Mann, ihren Katzen und einer Unmenge an Büchern in einem alten viktorianischen Haus in Massachusetts.
Hier ist die Seite der Autorin: www.cassandraclare.com 
 
 
 
 
 
Holly Black lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren in New Jersey. Seit sie 2002 den Roman »Elfentochter« veröffentlichte, der von der American Library Association als »Best Book for Young Adults« ausgezeichnet wurde, lebt sie als freischaffende Autorin. Zusammen mit dem Illustrator Tony DiTerlizzi ersann und schrieb sie die Bestseller-Kinderbuchreihe »Die Spiderwick-Geheimnisse«. Holly Black schlägt die internationale Presse und ein riesiges Fanpublikum mit jedem ihrer Romanen und einem neuen Zauberkosmos in ihren Bann.
 
 
 
 
Hier könnt ihr das Buch kaufen:
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen