Sonntag, 15. März 2015

(Rezension) Selection Storys - Liebe oder Pflicht von Kiera Cass

 
Hallo meine Lieben!
 
Seid ihr eigentlich auch Fans der Selection - Reihe? Wenn sie euch so gut wie mir gefallen hat, musst ihr das kleine Handbuch :
 
Selection Storys - Liebe oder Pflicht von Kiera Cass
 
unbedingt lesen!
 
 
Übrigens, hier geht es zu meinen Rezension zu dieser Reihe:
 
 
 
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 25.09.2014
Aktuelle Ausgabe: Januar 2015
Verlag: FISCHER KJB
Seiten: 240
Band: Gehört zu der Selection - Reihe und sollte am besten nach dem zweiten Band gelesen werden /Zwischenband
Genre: Jugendbuch, Dystopie
Preis: 7,99 Euro (Taschenbuch)
7,99 Euro (eBook)
 
Klapptentext:
Bevor America zum Casting antrat, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gehörte ihr Herz einem anderen. Dass dieser andere nun ihr Leibwächter am Königshof ist, macht America die Entscheidung für einen der beiden nicht eben leichter. Doch wie erleben Prinz Maxon und Americas Jugendliebe Aspen eigentlich das Casting? Gab es in Maxons Leben noch andere Mädchen? Und was spricht der Prinz mit den anderen Bewerberinnen, wenn er gerade kein Date mit America hat? Was ist Aspens schlimmster Alptraum? Vor allem aber: Welche Fäden zieht Maxons Vater, der König, hinter den Kulissen? Spannende Hintergrund-Informationen für alle, die wissen wollen, wie es in Prinz Maxon und Aspen wirklich aussieht …
 
 
Inhalt:
Wolltet ihr schon immer wissen, was Prinz Maxon wirklich über America denkt? Oder worüber er sich mit seinen Eltern und den anderen auserwählten Mädchen unterhaltet? Oder was gerade Aspen durch den Kopf geht? Wenn ihr die beiden Protagonisten näher kennen lernen wollt, dann ist das Buch das Richtige für euch! Es enthält Stammbäume von America, Maxon und Aspen, ein Interview mit der Autorin, die Liste aller Castingteilnehmerinnen und weitere spannende Infos z.B. wie sich die Eltern von den dreien kennen gelernt haben und noch vieles mehr!
 
Erster Satz:
Ich marschierte auf und ab, um meine Aufregung zu bekämpfen.
 
Meine Meinung:
Eigentlich sollte man das Buch erst lesen, nach dem man mit dem ersten und zweiten Band der Selection - Reihe fertig ist. Es sollte damals die Zeit überbrücken, bis der dritte Teil erscheint. Ich bin es aber anders angegangen, denn ich habe es zum Schluss gelesen. Obwohl ich weiß, wie America sich letztendlich entschieden hat, hat mich die Tatsache beim Lesen von Selection Storys nicht weiter gestört. So konnte ich sogar ein bisschen mehr nachvollziehen, warum die Protagonistin ihr Herz nicht an meinen Favoriten geschenkt hat.
Das Buch wird als erstes aus der Maxon´s Sicht erzählt. So erfährt der Leser wie es ihm vor dem Casting ergangen ist, welche Ängste ihn diesbezüglich plagten und vor allem wie sehr sein Vater ihn zu beeinflussen versuchte. So möchte dieser nicht, dass America weiter kommt und er macht deutlich welche Mädchen seine Favoritinnen sind.
Dadurch dass Maxon uns seine Gedanken mitgeteilt hat, die er in den Selection - Büchern nie laut ausgesprochen hat, konnte ich ihn von einer anderen Seite kennen lernen und fand ihn nicht nur sehr charmant, sondern auch sehr humorvoll und unterhaltsam.
Den größten Part in Selection Storys hat aber Aspen bekommen, weil er meiner Meinung nach, in den Büchern etwas zu kurz kam. Aber wirklich was neues habe ich über ihn jedoch nicht herausfinden können, außer ein paar Informationen vielleicht. Die Geschichte hat sich nur wiederholt, denn all das wurde bereits aus America´s Sicht erzählt. Ich habe die ersten Kapiteln von Maxon also deutlich interessanter gefunden. Vor allem weil ich auch das Königspaar besser kennen lernen und einige bösartige Absichten von Maxon´ Vater erfahren konnte und welche Rolle er bei dem Casting spielt.
Leider fand ich das Büchlein doch etwas zu "kurz". Denn es wird nur erzählt, wie es Maxon ein paar Tage vor dem Casting ergangen ist, wie er America kennen gelernt hat und sie ihm bei ihrem ersten Date eine Abfuhr erteilt hat. Es ist also nur ein kleiner Bezug zum ersten Band und bei Aspen zum zweiten, da dieser von den Angriffen auf das Schloss erzählt und was mit einem auserwählten Castingmädchen passiert ist, nach dem sie wie America eine Beziehung zu einem Leibwächter hatte. Aber auch das kennen wir bereits. Ein positiver und neuer Aspekt waren all die Informationen und Gespräche, die Aspen als Leibwächter des Königs in seinem Arbeitszimmer mitbekam oder worüber er mit den Zofen von America sprach und wie er mit ihnen umgegangen ist.
Zum Schluss gibt es ein kurzes Interview mit der Autorin, wie sie zum Schreiben gekommen ist und wie sie ihre Protagonisten in kurzen Worten beschreiben würde etc. Auch sind drei Stammbäume von America, Aspen und Maxon aufgelistet und weitere Informationen über ihre Eltern und Großeltern. Außerdem gibt es noch eine Liste aller Castingteilnehmerinnen.
 
Zitat:
Maxon:
Was glaubte sie, wer sie war, eine Fünf, die ihren künftigen König attackierte? Wenn mir der Sinn danach stünde, könnte ich sie schwer bestrafen lassen.
Auf jeden Fall würde ich America nach Hause schicken. Nach diesem Vorfall würde ich sie auf keinen Fall mehr hier behalten.
 
Aspen:
Das Casting hatte das Band zwischen mir und America brüchig werden lassen. Maxon war die scharfe Kante, die es jederzeit endgültig zerscheneiden konnte, wenn er ihm nahe kam. Aber ich wusste nicht genau, wie nahe America ihn an sich heranließ.
 
Cover:
Das Cover finde sehr schön. Zu sehen ist eindeutig unsere Protagonistin America mit ihren roten Haaren, die edel hochgesteckt sind. Alles ist in einem schönen Blau gehalten.
 
Fazit:
Ich habe zwar ein bisschen mehr von dem kleinen Büchlein erwartet, aber man erfährt trotzdem noch so einige interessante Insiderinfos. Außerdem kann man die Handlung und die Denkweise von Maxon und Aspen besser nachvollziehen. Für alle Fans dieser Reihe ist dieses Begleitbuch auf jeden Fall empfehlenswert.
Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen.
 
 
Über die Autorin: 
 

Kiera Cass, geb. in South Carolina, USA, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia, USA. 2009 veröffentlichte sie ihren ersten Jugendroman. Ihre Freizeit verbringt sie mit Lesen, Tanzen, Videodrehen und großen Mengen Kuchen. Mit ihren Selection-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen