Mittwoch, 11. März 2015

(Rezension) Die Bestimmung - tödliche Wahrheit, Band 2 von Veronica Roth

 
 Hallo meine Lieben!
 
Ich habe mir gedacht, dass es heute endlich an der Zeit ist, eine Rezension zu dem zweiten Band der Bestimmung - Trilogie zu schreiben. Ich habe die tollen Bücher schon vor einer Ewigkeit gelesen und bis jetzt nur den ersten Band rezensiert. So kann ich das natürlich nicht stehen lassen. Außerdem habe ich mir vor kurzem das Buch "Fours Geschichte" gekauft, die irgendwie auch zu den Romanen gehört und bevor ich es lese, muss ich euch erstmal die gesamte Dystopie vorstellen. Dazu kommt es noch, dass diese Trilogie verfilmt wurde und am 19 März kommt bereits der zweite Teil in die Kinos! Also kommt meine Rezension vielleicht doch noch nicht zu spät und falls ihr die Bücher vor längerer Zeit gelesen habt und euch nicht ganz genau an all die Details und Namen erinnert - so hoffe ich doch, dass ich jetzt weiter helfen kann:)
Und falls ihr die Dystopie noch gar nicht kennt - hier geht es zu meiner Rezension zu dem ersten Band-
 
 
 So, nun kommen wir aber zu dem zweiten Band:
 
  Die Bestimmung - tödliche Wahrheit, Band 2 von Veronica Roth
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: Originalausgabe: 2012
Erscheinungsdatum in Deutschland: 2013
Aktuelle Ausgabe: 02.03.2015
Verlag: Goldmann
Seiten: 506
Band: 02/03
Genre: Jugendbuch, Dystopie
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)
8,99 Euro (eBook)
17,99 Euro (Hardcover)
 
Klappentext:
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris bestimmen, wo sie hingehört selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt.
 
 
Erster Satz:
Als ich aufwache, liegt mir sein Name auf der Zunge.
 
Inhalt:
Tris und Four ist die Flucht gelungen und seit dem verstecken sie sich mit anderen Flüchtlingen  bei den Amite. Doch lange dürfen sie dort nicht bleiben, denn der Krieg zwischen den Fraktionen und die Jagd auf die Unbestimmten ist noch lange nicht vorbei - all das ist erst der Anfang. So müssen Tris und Four erneut fliehen und finden Unterschlupf bei den Candor. Aber für wie lange? Dazu kommt es noch, dass Tris schreckliche Depressionen, Selbsthass und Schuldgefühle plagen. Und sie muss auch diesmal schwierige, folgenreiche Entscheidungen treffen.
 
Meine Meinung:
Der zweite Band hat mich wie der erste begeistert, auch wenn es kleine Kritikpunkte von mir gibt.
Als erstes ist da Tris, die mir im ersten Teil der Trilogie sehr sympathisch vorgekommen ist und ich ihre Wandlung von dem grauen, unscheinbaren Mäuschen in eine starke, selbstbewusste Frau gutgeheißen habe. Aber in dem zweiten Band hatte ich doch ein bisschen Schwierigkeiten gehabt, ihr Verhalten nachvollzuziehen, bzw. habe ich mir ständig gewünscht, dass sie sich doch anders entscheidet oder etwas anderes sagt, vor allem zum Four, den sie ständig nur angeschrien hat. So ist aus dem selbstbewussten Mädchen ein Wrack geworden, dass so voller Selbsthass ist und außerdem einen Hang zum Selbstmord entwickelt hat. Trotzdem  konnte ich mich in sie hineinversetzten, denn das Buch wird schließlich aus ihrer Sicht erzählt. Tris hat vor kurzem ihre Eltern verloren und sie hat auch den Freund ihrer besten Freundin umgebracht! Damit kann sie nicht umgehen. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie vielleicht den Trost bei Tobias, Four genannt, findet, aber nein, sie hat sich zu ihm immer mehr auf Distanz gebracht und um sich eine unüberwindbare Mauer aufgebaut. So hatte ihre Liebe kaum eine Chance, was ich sehr traurig fand. Ich hatte auch öfter mit Four Mitleid, weil er so schlecht von Tris behandelt wurde. Auf der anderen Seite war ich genervt von seiner Geheimnistuerei genauso wie der von Tris. Ihre Beziehung haben irgendwann mal nur Lügen, Kälte und Geheimnisse vor einander geprägt. Das habe ich mir auf jeden Fall anders gewünscht, bzw. von so einer starken Liebe anders erwartet.
Auch wenn mein Jammern doch auf hohem Niveau ist, da die Trilogie so einige Dystopien in den Schatten stellt, habe ich mich auch ein bisschen über die Handlung aufgeregt. Bzw. dass irgendwie zu wenig los war obwohl die Autorin so viele Seiten geschrieben hat, die ich einfach lieber gekürzt lesen würde. So war vor allem die düstere, depressive und selbstmörderische Stimmung von Tris der Focus der Geschichte. Zumindest so kam es mir vor. Nichtsdestotrotz gab es ein brisantes Spiel aus Intrigen und einen brutalen Krieg, der sich im zweiten Band noch mehr zugespitzt hat und unvorhersehbare Wendungen, die endlich die Wahrheit ans Licht bringen. Auch all die anderen Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet, wie z.B. die Jeanine, die "Präsidentin" der Candor, die für den Krieg verantwortlich ist oder Caleb, der Bruder von Tris, Evelyn - die Führerin der Untergrundorganisation und der Rebellen, der grausame Peter, Christina, die früher die beste Freundin von Tris war. Von den meisten konnte ich die Handlung gut nachvollziehen, von einigen wie z.B. von Caleb eher nicht. Dafür wird sein Verhalten aber im dritten Band ausführlicher erklärt.
 Der Schreibstil ist flüssig und die Autorin hat viele Details sehr gut beschrieben, sodass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Auch der brutale Krieg, die Angst der Menschen und das Misstrauen unter ihnen hat mich sehr berührt.
 
Zitat:
Ich könnte fast Angst vor ihm haben. Ich weiß nicht, was ich sagen oder tun soll, wenn er so unberechenbar ist, und dieses Unberechenbare brodelt jetzt ganz dicht unter der Oberfläche, genauso wie bei mir. In uns beiden tobt ein Krieg. Manchmal hilft er uns zu überleben. Manchmal bringt er uns fast um.
 
Cover:
Das Cover von dem Buch, das ich zu Hause habe, ist in der Farbe orange gehalten. Unten sieht man die Stadt, in der Tris und Four leben und oben ist das Zeichen der Amite zu sehen - ein Baum. Der Titel ist in einem glänzenden Silber geschrieben, der Name der Autorin jedoch in Schwarz.
Das neue Cover, das vor kurzem rausgekommen ist, zeigt Four und Tris mit einer Pistole, kämpfend. So sieht auch das Plakat zu dem Film aus.
 
Fazit:
Der Roman lässt einen nicht mehr los und das Ende hat einen ordentlichen Cliffhanger, so dass der Leser einfach sofort mit dem dritten Band beginnen muss. Da es leider kleine Kritikpunkte gab, vergebe ich 4 von 5 möglichen Sternen an die tolle Dystopie, die so voller Spannung und authentischer Charaktere ist.
 Es ist eine absolute Leseempfehlung von mir!  
 
 
 
Hier könnt ihr das Buch kaufen:  

 
Über die Autorin:
 
 
Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde, und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte.  
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen