Samstag, 25. April 2015

(Aktion) Books of the week #1





Hallo meine Lieben!

Ich und Lena (piinkiswelt) haben eine neue Aktion ins Leben gerufen, die ab heute jeden Samstag stattfindet.

Worum geht es?

Es gibt immer drei Fragen! Jede Woche stellen wir euch abwechselnd unser Wunsch - und Lieblingsbuch vor und sagen euch beim ersten, welche Erwartungen wir haben und beim zweiten was uns am meisten daran gefallen hat. Bei der dritten Frage lassen wir uns jeden Samstag was neues einfallen:)

Ich hoffe sehr, dass ihr auch bei unserer Aktion mitmacht!



Heute beginnen wir mit dem Lieblingsbuch:



 1. Was ist dein Lieblingsbuch?


Mein Lieblingsbuch für diese Woche ist: Die Auslese - Nur die Besten überleben von Joelle Charbonneau

Klappentext:
Sie wurden auserwählt, um zu führen - oder zu sterben

Nach den verheerenden Fehlern der Vergangenheit war sich die Gesellschaft einig, dass nur noch die Besten politische Macht ausüben dürfen. Von nun an sollten die Psychologen darüber urteilen, in wessen Händen die Zukunft des Landes liegen sollte. So entstand die Auslese.

Cia ist sechzehn und damit eine der Jüngsten, die zu den Prüfungen antreten, die darüber entscheiden, ob man für ein Amt geeignet ist. Zunächst ist sie von Stolz erfüllt – bis die erste Kandidatin stirbt! Jetzt breitet sich Angst aus, und Cia erkennt: Nur die Besten überleben …

Dich erwarten Gefahr, Liebe - und nackte Angst!


2. Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen?
Mir persönlich hat die Spannung, die sich durch das ganze Buch wie ein roter Faden zog, sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, sie hat auch tolle und authentische Charaktere geschaffen. Ich konnte mich vor allem in die Protagonistin schon am Anfang bestens hineinversetzten und mit ihr bis zum Ende mitfiebern. Die dystopische Welt ist außerdem erschreckend real, brutal und sehr grausam, sodass es einfach unmöglich ist, das Buch aus der Hand zu legen, weil man einfach wissen muss, wie es weiter geht.


3. Was begeistert dich am Lesen?
Hmmm... in erster Linie ist es natürlich das Gefühl, sich plötzlich in einer anderen Welt zu befinden und somit dem Alltag zu entfliehen. Ich kann bei einem guten Buch wirklich alles um mich herum vergessen, all meine Sorgen und Kummer.
Das Lesen beruhigt mich auch oft, wenn ich vor einem wichtigen Termin nervös sein sollte...
Außerdem kann ich mein eigenes Kopfkino abspielen lassen und die Charaktere und Umgebung in einer Geschichte mir so zurecht ausmalen wie ich es will. Anders als bei einem Film, haben wir alle ganz unterschiedliche Bilder im Kopf bei dem gleichen Buch!

Und jetzt bin ich sehr auf eure Antworten gespannt!!!


***** 
Die 3 Fragen für die nächste Woche lauten:

1. Was ist dein Wunschbuch für diese Woche?
2. Welche Erwartungen stellst du an dieses Buch?
3. Wer ist dein/e absolute/r Lieblingsprotagonist/in ? 

4 Kommentare:

  1. Hallo, :)
    eine tolle Aktion, bei der ich sehr gerne mitmache (und ich hoffe, es ist okay, dass ich den Banner mitgenommen habe^^):
    http://welcome-to-booktown.blogspot.de/2015/04/books-of-week-1.html

    Das Buch kenne ich leider nicht, aber ich habe schon viel Gutes darüber gehört. Vielleicht sollte ich es mir auch mal vornehmen.^^ Wenn man sich in die Protagonistin hineinversetzen und mitfiebern kann, ist das eh am besten. :)
    Deine Antwort auf die vierte Frage kann ich so unterschreiben. :) Insbesondere, dass sich jeder etwas anderes vorstellt, finde ich total toll. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo:)

      Vielen lieben Dank, dass du auch bei unserer Aktion mitmachst! Du bist auch die Erste!!!

      Klar, der Banner ist auch dafür da:)

      Liebste Grüße

      Ilona

      Löschen
  2. Eine tolle Aktion habt ihr da gestartet!
    Hier ist mein Beitrag dazu:
    http://buecher-junkie.blogspot.de/2015/04/aktion-books-of-week-1.html

    Die Auslese steht ganz weit oben auf meiner WuLi. Und so wie du es hier beschreibst lohnt es sich ja wiklich dieses Buch zu lesen.
    LG Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo:)

      Schön, dass du auch mitmachst! Ich schaue gleich bei deiner Seite vorbei:)

      Liebste Grüße
      Ilona

      Löschen