Montag, 6. April 2015

(Rezension) Zwischen uns die halbe Welt, Band 2 von Simone Elkeles

 
 
Hey ihr Lieben,
 
heute stelle ich euch den zweiten Band der Sommerflirt - Trilogie von Simone Elkeles vor:
 
 
Zwischen uns die halbe Welt
 
(Achtung! Falls ihr die Trilogie noch nicht gelesen habt, könnt ihr euch erst meine Rezension zu dem ersten Band anschauen:
 
 
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 01.06.2013
Aktuelle Ausgabe: 01.06.2013
Verlag: cbt
Seiten: 380
Band: 02 / 03
Genre: Jugendbuch
Preis: 8,99 Euro (Taschenbuch)
7,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
Von wegen Liebe! Es ist doch einfach hoffnungslos, wenn man ungefähr die halbe Welt zwischen sich hat. Während Avi also nun mal nicht da sein kann, beschließt Amy, sich von ihrem Kummer abzulenken, indem sie hochkreativ und selbstlos dem Liebesglück ihrer Umgebung nachhilft. Voll in Fahrt, kommt ihr aber ständig dieser schräge Nachbarsjunge Nathan in die Quere und plötzlich sind die beiden sich näher, als gut ist. Zumindest wenn ein total verliebter, durchtrainierter "Sommerflirt" namens Avi vor der Tür steht ...
 
Erster Satz:
Ich bin Amy Nelson - Barak.
 
 
Inhalt:
Seit ihrer Rückkehr aus Israel, lebt die 17 - jährige Amy nun bei ihrem Vater in Chicago. Sie vermisst ihren "Nicht - Freund", wie sie Avi, den Sommerflirt nennt, sehr. Aber beide wissen, dass sie keine Chance auf eine gemeinsame Beziehung haben, da sie fast die halbe Welt trennt. Zudem ist Avi für drei Jahre auch noch ins Militär gegangen. Um ihn zu vergessen, küsst Amy ihren neuen Nachbar Nathan und als sich zwischen ihnen etwas entwickelt - taucht plötzlich Avi vor Amys Tür auf! Die Achterbahn der Gefühle kann nun beginnen!
 
Meine Meinung:
Nach dem ich von dem ersten Band dieser "Sommerflirt" - Trilogie wenig begeistert war, wollte ich der Fortsetzung jedoch eine Chance geben und siehe da - ich wurde positiv überrascht!
Ich konnte super in die Geschichte hineinfinden und außerdem erzählt die Protagonistin auch immer, wenn es gerade wichtig ist, kurz, was in dem ersten Band geschehen ist.
Ich habe bei meiner ersten Rezension geschrieben, dass ich mit Amy nicht richtig warm geworden bin. Zum Glück hat mich der zweite Band vom Gegenteil überzeugt und ich konnte sie schon viel besser verstehen und mich in sie hineinversetzen. Anfangs schien sie etwas oberflächlich zu sein, sie interessiert sich eben nur für Mode, Schminke und Markenklamotten. Sie legt sehr großen Wert darauf was andere über sie denken und darauf, dass ihr Äußeres stets perfekt ist. Da hat man oft das Gefühl, dass sie nur das ausmacht und sie nichts mehr zu bieten hat.  Mit der Zeit konnte ich aber auch die andere Amy kennen lernen, die im Moment viele Probleme hat. Auf der einen Seite ist ihre Mutter, die Marc geheiratet hat, den die Protagonistin beim besten Willen nicht ausstehen kann. Zudem ist die Mutter nun auch schwanger von ihm und Amy bekommt bald ein Geschwisterchen, von dem sie auch wenig begeistert ist. Auf der anderen Seite ist da ihr "Nicht - Freund" - Avi, der für drei Jahre ins Militär musste. Ihre Liebe hat absolut keine Chance, so denkt Amy und versucht sich damit abzufinden. Dann zieht noch ein sehr komischer Junge, Nathan, neben ihr ein, der nun auch noch auf ihre Schule geht. Beide können sich anfangs nicht ausstehen, bis Amy ihn plötzlich wie aus dem heiterem Himmel küsst! Und dann ist da tatsächlich etwas zwischen ihnen und Amy kann ihn nicht einfach so vergessen, obwohl auf einmal ihre große Liebe Avi vor ihrer Tür auftaucht! Die Protagonistin ist nun erledigt, im wahrsten Sinne des Wortes... Sie versucht mit allen Mitteln das was zwischen ihr und Nathan ist, vor Avi zu verbergen, aber wie lange dauert es, bis die Lüge nun auffliegt? Denn alle Freunde und die gesamte Schule wissen, dass Amy etwas mit dem komischen Jungen am Laufen hat...
Da hat mir die Protagonistin wirklich Leid getan! Als plötzlich der Avi aufgetaucht ist, musste ich erstmal den Atem anhalten! Und dann sieht er sie auch noch mit Nathan zusammen. Das ist doch richtig schlimm, denn der israelische Soldat fliegt um die halbe Welt um kurz seine Liebe zu sehen und dann bekommt er so ein Bild serviert! Amy hat sich da wirklich einiges eingebrockt und es war sehr spannend zu lesen, wie sie aus dem ganzen Schlamassel versucht rauszukommen.
Die Achterbahn der Gefühle sowie all die dazugehörigen Probleme habe ich der Protagonistin absolut abgekauft. Außerdem habe ich sie in mein Herz geschlossen, weil sie so unglaublich witzig und humorvoll ist. Ich habe ihren Sarkasmus sehr genossen und das macht auch das Buch so besonders und es lässt sich fließend und sehr schnell lesen. Zudem fand ich an dem Schreibstil auch so wunderbar, dass er sehr jugendlich geschrieben wurde und das passt einfach perfekt zu der Protagonistin.
Ich fand, dass die Nebencharaktere diesmal sehr gut ausgearbeitet wurden, was in dem ersten Band leider überhaupt nicht der Fall war. So konnte ich diesmal den Avi viel besser kennen lernen. Er ist ein gutaussehender Junge, der ungern Gefühle zeigt, aber als Leser merkt man schon, wie sehr er Amy liebt. Und dass er extra für sie um die halbe Welt fliegt, um sie nur für kurze Zeit zu sehen, ist doch ein wunderschöner Liebesbeweis.
Der Vater von Amy ist wirklich sehr humorvoll, auch wenn er natürlich nicht so rüber kommen möchte. Ich musste aber oft über ihn und seine Aussagen schmunzeln.
Die beste Freundin von Amy ist auch ein interessantes Mädchen und steht zu ihr felsenhaft, egal wie die Protagonistin sich ihr gegenüber verhält. Und ich muss sagen, Amys Verhalten ist nicht immer okay, sie hat eben viele Schwächen und ist keinesfalls perfekt, obwohl sie alles daran setzt, es zu sein.
Das Ende von der Geschichte macht mich natürlich neugierig, wie es mit Amy, Avi und mit Nathan weiter geht. Außerdem entwickelt sich auch eine andere sehr spannende Liebesgeschichte, aber ich will nicht zu viel verraten:) Ich sage nur, dass es um eine sehr unmögliche Liebe geht und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie die beiden das im dritten Band meistern werden.
 
Zitat:
Nathan steht noch immer neben mir und sieht mich mit diesen dummen Smaragdaugen an. "Bis dann, Amy", sagt er und zieht die Tür zu unserem Gebäude auf.
Er nennt mich nicht Barbie. Warum mir diese Tatsache überhaupt positiv auffällt, kann ich mir nicht erklären.
 
Cover:
Das Cover soll wohl die Protagonisten Amy und Avi darstellen. Es sind auch die selben Personen abgebildet wie im ersten Band. Zu sehen ist Amy, die sich vertrauensvoll an Avi lehnt. Ich finde das Cover zwar in Ordnung, aber jetzt nicht besonders interessant. Ich glaube, dass viele von euch, es gar nicht so mögen, wenn die Personen darauf abgebildet sind. Mich stört das eig. nicht so sehr, aber irgendwie stelle ich mir die Protagonisten doch anders vor als auf dem Cover... 
 
Fazit:
Im Gegensatz zu dem ersten Band, ist die Fortsetzung sehr gefühlvoll, emotional und einfach wunderschön geschrieben. Es gibt ständig etwas, was einen zum Lachen bringt oder eben auch zum Nachdenken. Es ist eine nette Geschichte für Zwischendurch oder für einen Sommerurlaub, die allerdings sehr neugierig auf den nächsten Band macht. Für die sehr unterhaltsame Fortsetzung der Trilogie vergebe ich nun 4 von 5 möglichen Sternen.
 
 
Über die Autorin:
 


Simone Elkeles wuchs in der Gegend von Chicago auf, hat dort Psychologie studiert und lebt dort auch heute mit ihrer Familie und ihren zwei Hunden. Ihre "Du oder das ganze Leben"-Trilogie, für die sie zum "Illinois Author of the Year" gewählt wurde, wurde zum weltweiten Bestseller.


1 Kommentar:

  1. Schön, dass dir der 2. Band besser gefallen hat. Bei mir persönlich war es genau anders herum. Ich fand den ersten gut, aber die danach folgenden vor allem den zweiten schlecht:)

    Teddy<3

    AntwortenLöschen