Montag, 6. April 2015

(Rezension) Kann das auch für immer sein? Band 3 von Simone Elkeles

 
 
Hallo meine Lieben,
 
ich habe heute den dritten Band der "Sommerflirt" - Trilogie zu Ende gelesen und hier kommt meine Rezension dazu:
 
Kann das auch für immer sein? - von Simone Elkeles
 
Habt ihr die Bücher noch nicht gelesen? Dann schaut euch bitte meine vorherigen Rezensionen dazu an, vielleicht ist diese Trilogie mal was für euch:)
 
 
 
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 01.08.2013
Aktuelle Ausgabe: 01.08.2013
Verlag: cbt
Seiten: 317
Band: 03 / 03
Genre: Jugendbuch
Preis: 8,99 Euro (Taschenbuch)
7,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
Amy lässt nicht locker. Um ihre große Liebe Avi wiederzusehen, marschiert sie kurzerhand mit pinkem Glitzerkoffer und schwerst romantischen Vorsätzen in einem Ferien-Boot-Camp mitten in der Wüste ein. Keine gute Idee: Denn das Camp ist kein Wellness-Resort, Avi nicht gefasst auf Damenbesuch und Nathan nicht bereit, einfach so aufzugeben. Prompt kommt es zu peinlichen Missverständnissen und schweißtreibenden Desastern. Egal! Denn Amy vertritt die feste Überzeugung: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt!
 
Erster Satz:
Hi, ich bin Amy Nelson - Barak.
 
 
Inhalt:
Die 17- jährige Amy hat vor 5 Monaten das letzte Mal ihren Freund Avi gesehen. Deshalb freut sie sich tierisch darauf, als sie endlich in den Sommerferien nach Israel fliegen darf um ihn zu sehen. Das Problem ist nur, dass Avi immer noch beim Militär feststeckt und zu dieser Zeit nicht frei bekommt um seine Liebe zu treffen. So beschließt Amy ihm eine Überraschung zu machen, als sie von einem Ferien - Boot - Camp in der Wüste erfährt, bei dem ihr Freund stationiert ist. Leider entpuppt sich diese Entscheidung als die schwerste in Amys Leben, denn so ein Militär - Camp ist doch alles andere als ein Wellness - Resort. Zudem ist Avi ganz und gar nicht begeistert davon, dass die Protagonistin plötzlich vor ihm steht... Warum freut er sich nicht? Was ist denn in der Zeit vorgefallen, als er Amy nicht gesehen hat?
 
Meine Meinung:
Um ehrlich zu sein, hat mir der erste Band dieser Trilogie nicht wirklich gefallen. Die Idee dahinter war toll, aber die Charaktere waren mir einfach zu oberflächlich und es fehlte der Geschichte auch der entscheidende Tiefgang. Der zweite Band dagegen hat mich positiv überrascht, weil er schon um einiges gefühlvoller gestaltet war und ich mich endlich auch in die Protagonistin hineinversetzen konnte. Nun, der dritte und letzte Band der "Sommerflirt" - Trilogie lässt mich jetzt mit gemischten Gefühlen zurück. Es gab vieles was mir unglaublich gut gefallen hat und einiges, was ich nicht so toll fand.
Die Autorin entführt uns diesmal wieder nach Israel - einem Land, das wir eher aus negativen Schlagzeilen in den Nachrichten kennen. Aber als Leser wurde man eines besseren belehrt und bekommt ein ganz anderes Bild von diesem umkämpften Staat, das in den Medien nicht unbedingt so vermittelt wird -  schön, vielseitig und voller Stolz.
Was ich z.B. persönlich unglaublich interessant fand, waren all die Beschreibungen der Übungen und Missionen, die die Soldaten durchführen müssen. Das beste Beispiel war, als Avi erzählt hat, wie man die israelischen Soldaten an ihre psychischen Grenzen bringt, indem man ihnen Leichenfotos von verstümmelten Menschen zeigt, die durch Terroristen abgeschlachtet wurden. Und noch andere Methoden um ihren Hass gegenüber den "Feinden" zu schüren. All das ging bei mir schon sehr unter die Haut. Ich finde aber trotzdem, dass die Autorin nur die eine Seite sieht, obwohl sie natürlich versucht hat, sogar eine Liebesgeschichte zwischen einem Palästinenser und einer Israelin einzubauen. Aber im Grunde hatte ich nichts dagegen, ich lese gern Berichte aus vielen Perspektiven und kann natürlich nachvollziehen, warum die Autorin so denkt und das Land so darstellt. Letztendlich war es auch nicht verkehrt und ein interessantes Bild oben drauf. Ich möchte hier auch nicht weiter über die Politik schreiben, weil auch nicht mal die Autorin sich dessen angenommen hat. Zumindest nicht direkt. Außerdem muss ich sagen, dass ich mich schon lange mit diesem Thema auseinandersetzte und ich bin kein bisschen schlauer als am Anfang. Ich glaube, das liegt wohl daran, dass die Menschen gerne alles in schwarz oder weiß einteilen, aber so ist das nicht. Die Welt ist eben nicht nur gut oder böse, schwarz oder weiß - sondern auch grau und bunt...wenn ihr mich versteht. Wenn man ständig darüber grübelt, wer die meiste Schuld trägt, wird man nie vorwärts kommen und auf die Zukunft blicken können...
Nun verschone ich euch aber mit meinen Gedanken, die sich gerade selbstständig machen. Kommen wir wieder zurück zu meiner Rezension:) 
 Was ich an dem Buch schön fand, war außer dem neuen Israel - Bild auch die Tatsache, dass die Autorin so oft die hebräische Sprache benutzt hat, so hatte man ein Gefühl, als ob man sich tatsächlich in Israel befinden würde.
Der Schreibstil bleibt wie bei den beiden anderen Vorgängern weiterhin sehr flüssig, sodass ich das Buch an einem Nachmittag verschlungen habe.
Die Protagonistin hat stets freche und humorvolle Antworten parat und ich war in diesem Band absolut ihrer Meinung, was das Militär - Camp angeht. Mir ist bewusst, dass sie sich oft sehr kindisch, verwöhnt und wie ein reiches Mädchen, das ausschließlich Deisingerklammoten trägt, benimmt... aber ich meine, ich würde kein einziges Mal anders reagieren! Mir wär auch alles um mich egal, wenn an mir eine schwarze, haarige Spinne hochkrabbeln würde - iiigiiitt - daran will ich nicht mal einen Bruchteil der Sekunde denken! Und ach ja, die "Bienenleichen" in der Marmelade und Ameisen im Brot, keine Toilette, frühes Aufstehen, Liegestürzen bis zum Umfallen - sind da auch nicht gerade besser! Wer würde da schon einen kühlen Kopf behalten und nicht die Zicke raushängen lassen! Außerdem kann ich mich in Amy allgemein gut hineinversetzen, weil ich auch viel auf mein Äußeres achte. Ich weiß, ich habe mich oft beschwert, dass die Protagonistin deshalb so oberflächlich wirkt, aber das stimmt im Endeffekt nicht. Nur weil jemand viel Wert auf die Perfektion legt, darf man einen nicht gleich in eine Schublade stecken und so klischeehaft denken. (Leider hat die Autorin die Amy aber im ersten Band genau in so einem klischeehaften Licht dargestellt.)
Aber sogar für mich war es schon sehr lustig zu lesen, wie die Protagonistin an einem Pickel im Camp verzweifelt oder sich ständig die Haare glättet und sich schminkt - in den unpassendsten Momenten. Nichtsdestotrotz hat Amy natürlich versucht, auch dieses Camp gut zu meistern und wenn ihr wissen wollt, wir ihr das denn gelungen ist, dann ran an das Buch!
Die erstaunlichste Wandlung hat wohl Nathan vollzogen, er hat sich zum Positiven verändert und ist aus sich rausgegangen. Genauso wie die schüchterne Miranda.
Avi war mir im ersten Band nicht unbedingt sympathisch, aber das hat sich im zweiten Band geändert und auch im dritten konnte ich mich gut in ihn und seine "männliche" Denkweise hineinversetzen.
Die Geschichte war von Anfang an spannend und vor allem dank Amys Aussagen sehr witzig. So stand diesmal aber nicht nur die Liebe zwischen der Protagonistin und Avi im Mittelpunkt, sondern viele andere Begebenheiten, die genauso interessant waren.
Das Ende habe ich mir ehrlich gesagt, anders vorgestellt. Es ist für mich eigentlich kein richtiger Abschluss, es ist kein Happy End und schlecht ist es ja auch nicht... Oder wie man das eben betrachtet... Also auf jeden Fall wirft das Ende sehr viele Fragen auf und ich hoffe, dass die Autorin, vielleicht vor hat, noch einen vierten Band zu schreiben.
 
Zitat:
Warum hat Gott den Menschen nicht Hundescheißdrüsen gegeben, damit wir unseren Schweiß anmutig weghecheln können?
 
Cover:
Wie bei dem ersten und zweiten Band, so ist bei dem dritten auch der Hintergrund schwarz und darauf ist das Liebespaar Avi und Amy zu sehen. Das Cover ist jetzt nicht unbedingt irgendwie besonders, es ist eher so ein Standard, aber ich finde es ganz in Ordnung. Es hat zumindest einen Bezug zu dem Inhalt.
 
Fazit:
Die "Sommerflirt" - Trilogie ist auf jeden Fall empfehlenswert, sie ist sehr unterhaltsam und bringt einen zum Lachen, auch wenn sie leider nicht all zu tiefgründig ist. Deshalb vergebe ich 4 von 5 möglichen Sternen an diese Bücher.
 
 
Über die Autorin:
 


Simone Elkeles wuchs in der Gegend von Chicago auf, hat dort Psychologie studiert und lebt dort auch heute mit ihrer Familie und ihren zwei Hunden. Ihre "Du oder das ganze Leben"-Trilogie, für die sie zum "Illinois Author of the Year" gewählt wurde, wurde zum weltweiten Bestseller.
 
 


1 Kommentar:

  1. Ich fand Band 3 total witzig - die Idee ist auf jeden Fall anders. Schade finde ich nur das es keinen Epilog gibt. Irgendwie bleibt mir da so viel offen :(

    AntwortenLöschen