Sonntag, 12. April 2015

(Rezension) Der letzte Tag - Lucan von Miranda J. Fox

 
 
Hallöchen meine Lieben,
 
heute stelle ich euch den neuen Roman der Autorin Miranda J. Fox vor:
 
Der letzte Tag - Lucan
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 22.03.2015
Aktuelle Ausgabe: 22.03.2015
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
Seiten: 406
Genre: Jugendbuch, Urban Fantasy
Band: Einzelband
Preis: 10,95 Euro (Taschenbuch)
3,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
Als die 17-Jährige Elena ein halbes Jahr nach ihrem Unfall an die Schule zurückkehrt, hat sich nicht nur ihr Leben verändert, sie hat auch einen neuen Klassenkameraden bekommen. Lucan. Ein Schüler der nicht nur unheimlich attraktiv ist, sondern auch reifer und düsterer scheint als die anderen. Was Elena jedoch nicht ahnt: Lucan kann ihren Tod vorausahnen und eh er sich versieht, hat er ihr schon zwei Mal das Leben gerettet. Dabei gibt es eine Regel: Misch dich niemals ein …
 
Erster Satz:
Es war ein eigenartiges Gefühl, wieder hier zu sein.
 
Inhalt:
Als Elena einmal mit ihren geliebten Großeltern mit Auto unterwegs ist, stößt ihnen schreckliches zu - ein Baum fällt plötzlich wie aus heiterem Himmel auf die Straße und ihr Opa kann nicht mehr bremsen. Nur Elena überlebt diesen furchtbaren Unfall. Ein halbes Jahr später kehrt sie wieder an ihre Schule zurück und möchte ein neues Leben anfangen. Da bemerkt sie, dass sie einen neuen Mitschüler bekommen hat - Lucan, einen sehr gut aussehenden Jungen, der zu allen charmant und nett ist - außer zu ihr. Obwohl er sich ihr gegenüber sehr abweisend verhält, rettet er ihr sogar zwei Mal das Leben und so verstößt er gegen die oberste Regel: Mich dich niemals ein. Jetzt muss er Elena die Wahrheit beichten und ihr schreckliches Schicksal offenbaren.
 
Meine Meinung:
Ich habe von der Autorin schon das Buch "Sheylah und die Zwillingsschlüsseln" gelesen (die Autorin hat diesen Roman unter ihrem echten Namen: Lolaca Manhisse veröffentlicht) und fand die Idee der Geschichte toll, nur an der Umsetzung hat es leider etwas gehapert. Deshalb war ich auf ihr neuestes Werk sehr gespannt und weil es so viele gute Bewertungen auf Amazon zu ihrem Buch "Der letzte Tag - Lucan" gab, hatte ich mich auch kurzerhand entschlossen es zu kaufen. Nun ja, ich muss sagen, im Vergleich zu "Sheylah und die Zwillingsschlüsseln" fand ich den Roman um vieles interessanter und auch der Schreibstil war viel schöner. Die Autorin schmückt ihre Sätze mit wundervollen Worten und Beschreibungen, die mir sehr gut gefallen haben. Auch lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und manche Stellen, sind teilweise so spannend, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen will.
Die Protagonistin Elena erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und das fand ich schon mal toll, weil man sich so noch besser in sie hineinversetzten konnte. Allerdings war sie für meinen Geschmack anfangs etwas langweilig. Sie ist nämlich unglaublich auf gesunde Ernährung und Lebensweise versessen, eine Streberin, sehr reif für ihr Alter, aber irgendwie dann doch sehr naiv und nachgiebig und sie besitzt kein bisschen Funken Humor. Mit der Zeit aber fand ich sie immer sympathischer und konnte zusammen mit ihr leiden und mitfiebern.
In Lucan konnte ich mich anfangs auch nicht so gut hineinversetzten, weil er sich sehr widersprüchlich verhielt, aber als er sein Geheimnis offenbart hat, da konnte ich ihn auch besser verstehen. Die anderen Nebencharaktere waren meiner Meinung nach jetzt nicht sehr facettenreich und gut ausgearbeitet, vielleicht noch Ben, ein guter Freund von Lucas, aber die Freundinnen von Elena waren für mich eindeutig zu blass. Das fand ich jedoch nicht so schlimm, denn obwohl auch die Nebencharaktere eine große Rolle in einer Geschichte spielen, waren sie hier nicht wirklich von Bedeutung und ich kann da ein Auge zudrücken:)
Die Autorin lässt sich erstaunlich viel Zeit mit der Einführung in die Geschichte und zeigt uns wie Elena versucht sich in ihrem Leben ohne ihre geliebten Großeltern zurechtzufinden und wie sie sich langsam aber unaufhaltsam zu Lucan hingezogen fühlt. Der aber lässt sie nicht an sich heran und verletzt sie absichtlich mit seinen Bemerkungen und seiner Kälte. Doch als er Elena zweimal das Leben rettet und seine Fassade zu bröckeln anfängt, offenbart er ihr ein schreckliches Geheimnis, das sie betrifft. Ab da geht die Geschichte rasant weiter und wird sehr spannend, traurig und dramatisch, sodass mich das Buch fast zu Tränen rührte, aber wie gesagt nur fast:) Trotzdem berührte mich Elenas Schicksal sehr und ich glaube, ihre nahe Zukunft ging vielen Lesern unter die Haut. So habe ich mit ihr die ganze Zeit gehofft und das Ende kam auch tatsächlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es war für mich also leider kein bisschen überraschend, aber trotzdem sehr spannend gehalten, sodass ich irgendwie bis zum Schluss noch evtl. mit einer anderen Wendung gerechnet habe, die dann aber doch nicht kam.  
Die Idee der Autorin fand ich keineswegs neu. Am Anfang hat mich das Buch sehr stark an "Twilight" erinnert, weil die beiden Protagonisten "irgendwie" neu an der Schule sind und Lucan Elena so abweisend gegenüber tritt, sodass er es schließlich nicht erträgt sie weiterhin zu sehen und für eine Woche dem Unterricht fernbleibt. Als er schließlich wieder zurück zur Schule kommt, rettet er ihr das Leben als ein Auto auf sie zukommt und danach tut er so, als ob er es sogar bereuen würde.  Dazu kommt noch, dass Lucan ein sehr höflicher und unglaublich gut aussehender Junge ist, der nur Elena nicht an sich heran lässt und die Protagonistin ist ein Mädchen, das sehr unscheinbar und eher schüchtern wirkt und sich nicht für Mode oder Klamotten interessiert. Ungefähr ab der Hälfte wendet sich das Blatt und die Geschichte entfernt sich deutlich von der Biss - Reihe. Allerdings merkt man gleich, dass die Autorin sich nicht nur von "Twilight" sondern auch stark von dem Horrorfilm: "Final Destination" hat inspirieren lassen und so war der weitere Verlauf eig. auch nichts neues für mich. Dazu muss ich aber sagen, dass die Autorin trotzdem eine eigene Geschichte erschaffen hat, die mich auf jeden Fall mitgerissen hat.
Ich kann euch das Buch gerne weiter empfehlen, aber man muss sich im Vorfeld im Klaren sein, dass es eher düster und traurig ist und ein sehr schreckliches Thema behandelt, mit dem sich niemand lieber auseinander setzten möchte - nämlich mit dem eigenen Tod. Auch die schöne und traurige Liebesgeschichte rückt bei so viel Drama in den Hintergrund. Dafür bekommt man aber eine spannende Story, die einen in ihren Bann zieht und eine sympathische Protagonistin, mit der man bis zum Schluss mitfiebert.
 
Zitat:
Ich wusste nur, dass ich unmöglich Gefühle für Lucan empfinden konnte. Er sah vielleicht hinreißend aus und ganz nett, aber.. das traf auf viele Jungs zu, oder nicht? Gleichzeitig wusste ich, dass ich mir hier etwas vormachte. Noch nie hatte ich stärker auf einen Jungen reagiert und noch nie hatte ich mich so zu jemandem hingezogen gefühlt, obwohl ich es eigentlich gar nicht wollte.
 
Cover:
Das Cover finde ich ganz schön. Zu sehen sind zwei schwarze Silhouetten, einen Jungen, der ein Mädchen auf die Stirn küsst. Im Hintergrund prangt der Vollmond über einem Meer / See, der sich im Wasser in den wunderschönen lila und rosa Farben widerspiegelt. Diese Szene stellt auch einen Bezug zu dem vorletzten Kapitel dar, deshalb finde ich das Cover auch sehr passend zum Buch gestaltet.
 
Fazit:
Zwar hat das Buch einige Schwächen, wie z.B. den vorhersehbaren Abschluss der Geschichte oder auch dass man gleich merkt, dass die Autorin sich von den Filmen "Twilight" und "Final Destination" hat inspirieren lassen. Die Protagonisten könnten auch ein klein wenig mehr facettenreich sein, aber im Grunde fand ich die Geschichte wirklich gut und sehr spannend. Die Autorin hat sehr viele Emotionen in ihr Buch hineinfließen lassen, die ich meistens tiefgründig fand und die vielen schönen Beschreibungen haben das ganze toll abgerundet. Deshalb vergebe ich auch 4 von 5 möglichen Sternen an dieses Buch, weil es mich einfach gut unterhalten hat.
 
 
 
Über die Autorin:
(Die Autorin heißt in Wirklichkeit Lolaca Manhisse und veröffentlicht ihre Romane unter mehreren Pseudonymen. Miranda J. Fox ist einer von ihnen. )
 
Die deutsche Autorin und Bloggerin Lolaca Manhisse lebt und arbeitet in Berlin. Im Alter von zwölf Jahren begann sie Kurzgeschichten zu schreiben, im Mai 2013 erschien die Neuauflage ihres Debütromans "Sheylah und die Zwillingsschlüssel".
Neben dem Bücherschreiben betreibt sie einen LifestyleBlog auf Youtube und veröffentlicht regelmäßig Coversongs.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen