Samstag, 25. April 2015

(Rezension) Federleicht - Wie fallender Schnee, Band 1 von Marah Woolf

 
 
Hallöchen meine liebsten Leser!
 
Ich habe diese Woche ein zauberhaft schönes Buch gelesen!
 
Hier ist es:
 
Federleicht - Wie fallender Schnee, Band 1 von Marah Woolf
 
 
 
Buchdetails:
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 10.12.2014
Aktuelle Ausgabe: 15.12.2014
Verlag: Körner, Ina
Seiten: 310
Band: 01 / 03 (?)
Genre: Jugendbuch, Urban - Fantasy
Preis: 9,50 Euro (Taschenbuch)
3,99 Euro (eBook)
 
Klappentext:
"Eliza, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", hat meine Großmutter mir mal erklärt. Damals habe ich nicht verstanden, was sie damit meinte, und heute war ich immer noch nicht schlauer. Denn jetzt stecke ich mittendrin in einem Anfang - aber von zauberhaft kann keine Rede sein. Ausgerechnet ich soll eine magische Schneekugel für die Elfen zurückholen. Wenn sie wenigsten nett wären - diese Elfen. Aber nein - sie sind eingebildet, arrogant und bockig (einer jedenfalls). Im Grunde kann das alles nur ein schlechter Scherz sein. Ich bin bestimmt die Letzte, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt. Denn die erlebe ich maximal mit einer Tüte Chips und meiner besten Freundin Sky vor dem Fernseher. Wäre ich bloß nicht in den Wald gegangen und durch das blöde Portal gestolpert. Dann wäre die Geschichte, die meine Welt völlig auf den Kopf stellte, vermutlich nie passiert. Aber das ist nicht mehr zu ändern und so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen - schon gar nicht von einem Elf.
 
Erster Satz:
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich nicht mehr in die Angelegenheiten der Elfen einzumischen.
 
Inhalt:
Eliza McBrierty lebt zusammen mit ihrer Mutter, ihrer Großmutter und ihrem Zwillingsbruder Finn in St. Andrews, einer kleinen Stadt in Schottland. Ihr Teenagerleben ist kompliziert genug, denn sie muss oft ihrer Mutter in dem Cafe helfen, das diese seit geraumer Zeit unterhält. Ihr Vater besucht seine kleine Familie nur ein paar Mal im Jahr und so ist so gut wie nie da, wenn Eliza ihn braucht. Dazu ist das Mädchen seit Jahren in den charmanten Frazer verliebt, der sich nicht besonders für sie interessiert... Aber das ist noch lange nicht alles, denn Eliza beginnt plötzlich von einem Tor zu einer anderen Welt zu träumen und als sie in der Realität tatsächlich darauf trifft und aus Versehen hineinstolpert, befindet sie sich an einem magischen Ort, an dem Elfen und Trolle leben! Dass sie hier gelandet ist, war kein Zufall und von der zukünftigen Elfenkönigin Larimar geplant, denn Eliza ist die einzige, die dem zauberhaften Volk helfen kann! Als sie dort auf den eingebildeten Cassian trifft, beginnt sie nach und nach den Frazer zu vergessen und sich in den Elfenjugen zu verlieben. Doch diese Liebe zwischen zwei Welten darf es niemals geben!
 
Meine Meinung:
Zuerst muss ich sagen, dass bevor man mit diesem Buch anfängt, sollte man zunächst am besten die andere Reihe der Autorin: "Mond Silber Licht" gelesen haben. Obwohl "Federleicht" eine selbstständige Trilogie / Reihe ist, spielt sich das Buch in der gleichen Welt ab und auch kommen darin viele Charaktere vor, die besser aus "Mond Silber Licht" bekannt sind. Es ist auch irgendwie auch eine Fortsetzung, denn wir erfahren z.B. wie es mit Raven und Peter weitergeht und ob ihre Beziehung eine Chance hatte und wie es Dr. Erickson und seiner Frau Sophie in der Elfenwelt so ergeht...
Aber in erster Linie geht es natürlich um Eliza, die mir von Anfang an sehr sympathisch war. Sie benimmt sich zwar manchmal etwas kindisch, aber sie ist sehr liebenswürdig. Sie liest zwar nicht gern Bücher, aber dafür liebt sie das Theater und auch an der Schule leitet sie das Projekt zu "Tristan und Isolde". Ihre beste Freundin ist Sky, die auch ein sehr nettes und etwas zickiges Mädchen ist:) Frazer ist der Frauenschwarm schlecht hin und ein sehr charmanter Junge, der jedem weiblichen Wesen auf dieser Erde den Kopf verdreht.
Aus der Elfenkönigin Larimar wurde ich anfangs nicht schlau, denn sie war ein bisschen schwer zu durchschauen, was das Buch natürlich sehr spannend macht. Ihr "Adoptivsohn" Cassian ist seit dem letzten schrecklichen Krieg leider blind und wohl deshalb tut er oft, als ob er arrogant und eingebildet wäre um sich einfach zu schützen. Es war oft schwer hinter seine Fassade zu blicken, aber wenn es dem Leser und Eliza endlich gelungen ist, dann hat man einen sehr netten Jungen entdeckt. Was mir nicht so gut gefallen hat, war seine Anhänglichkeit und sofortige Ausführung jeglicher Befehle und Wünsche von Larimar... Ich weiß nicht, manchmal hatte ich das Gefühl, dass er nicht selbstständig denken kann und sich von ihr unglaublich abhängig macht. Seine Schoßhündchen - Art hat mich des Öfteren genervt. Da war die Protagonistin auch meiner Meinung, denn obwohl sie etwas naiv ist, hört sie im Gegensatz zu Cassian oft auf ihre Intuition.
Die Schwester von Cassian ist dagegen sehr lebhaft und quirlig. Sie hat Eliza auch gleich in ihr Herz geschlossen obwohl alle Elfen ihr feindlich gesinnt waren.
Das Elfenmädchen Opal, ist auch ein toller Charakter! Sie ist nämlich in Cassian verliebt und so wie die Dinge stehen, ist es ihr auch bestimmt, ihn eines Tages zu heiraten. Sie ist unglaublich hübsch und hasst Eliza von ersten Augenblick an wie die Pest.
Die Großmutter der Protagonistin spielt auch eine wichtige Rolle, denn sie kennt die Elfenwelt sehr gut und außerdem befragt sie Tarot - Karten, die ihr die Zukunft verraten. Sie versteht Eliza oft besser als ihre eigene Mutter und steht ihr mit ihrem Rat immer zur Seite.
Ach ja und nicht zu vergessen ist der lustige und süße Troll Quirin, der mit seiner lieben Art bestimmt viele Leser begeistert hat und die Geschichte einfach perfekt abrundet.
 
Nun kommen wir aber zu dem Schreibstil. Der ist bei der Autorin Marah Woolf immer sehr flüssig und ihre Bücher lassen sich super schnell lesen. "Federleicht" gehört natürlich auch dazu und dieser Titel beschreibt den Schreibstil schon mal perfekt:)
 
Die Handlung ist sehr spannend und interessant. Die zarte Liebesgeschichte zwischen Eliza und Cassian hat mir sehr gut gefallen, weil die beiden keine einfachen Charaktere sind, sondern welche mit kleinen Macken und somit ist auch ihr Umgang miteinander ziemlich kompliziert und alles andere als einfach. Eig. mögen sie sich, aber sie geben sich ständig Kontras und ihre Aussagen sind so köstlich, dass sie mich öfter zum Schmunzeln gebracht haben.
Was ich an der Handlung jedoch nicht so toll fand, waren die übertrieben langen Auszüge aus der Volksliteratur "Tristan und Isolde"... Das war mir eindeutig zu viel des Guten... Ich hatte oft das Gefühl, dass die Autorin einfach etwas dazwischen schieben musste, um ihre 300 Seiten zu erreichen... Ich weiß, das klingt ein bisschen gemein, aber diesen Gedanken hatte ich einfach irgendwann..
 
Das Ende von dem Buch war für mich nicht sooo überraschend, ich habe mir schon in der Mitte gedacht, dass so etwas wahrscheinlich passieren würde. Um ehrlich zu sein, ist das jetzt auch ein sehr fieser Cliffhanger, sodass man einfach wissen muss, wie es weiter geht. Leider erscheint der zweite Band erst im Sommer und bis dahin heißt es - sich zu gedulden:(
 
Zitat:
"Du hast eine beste Freundin?"
Zu meinem Leidwesen hatte Cassian offenbar beschlossen, dem Gespräch eine neue Wendung zu geben, dabei hätte ich ihm am liebsten noch ein paar Beleidigungen an den Kopf geknallt.
"Wundert dich das?"
"Ein bisschen schon."
Ich atmete tief durch. "Im Gegensatz zu dir bin ich in der Regel freundlich, zuvorkommend und taktvoll. Alles Eigenschaften, die man braucht, um Freunde zu finden und zu behalten. Sky und ich sind seit der ersten Klasse befreundet. Ich habe noch niemanden kennengelernt, der hier dein bester Freund sein könnte. Abgesehen von Opal natürlich. Aber mir scheint, die ist an etwas anderem als an deiner Freundschaft interessiert. "
"Das ist auch gut so."
"Was ist gut so?"
"Dass sie nicht meine Freundschaft will."
 
Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist in lila gehalten und geht über in türkisgrün. Zu sehen ist ein Schmetterling, ein Elfenring, Spiegel, Schlüssel und natürlich die Schneekugel, um die sich alles dreht. All diese Gegenstände sind in dem Buch vorgekommen und spielen eine wichtige Rolle. Ich finde es schön, dass das Cover einen Bezug zum Inhalt darstellt und auch optisch ist es meiner Meinung wirklich schön und gelungen.
 
Fazit:
Es ist auf jeden Fall ein toller und zauberhaft schöner Auftakt der neuen Trilogie / Reihe der Autorin Marah Woolf. Die Handlung ist sehr spannend und abwechslungsreich und die Welt, die die Schriftstellerin erschaffen hat, ist einfach nur bezaubernd schön! Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und facettenreich. Obwohl es sehr viele Passagen aus der Volksliteratur "Tristan und Isolde" gab, die man sicher etwas abkürzen konnte, fand ich sie jedoch nicht langweilig und haben die tolle Geschichte abgerundet...
Deshalb vergebe ich natürlich 5 von 5 möglichen Sternen!
 
 
Über die Autorin:
 

 
Marah Woolf wurde 1971 in Sachsen-Anhalt geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und einer Zwergbartagame lebt. Sie studierte Geschichte und Politik und erfüllte sich mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans 2011 einen großen Traum. "MondSilberZauber" ist die Fortsetzung der MondLichtSaga. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen