Donnerstag, 2. April 2015

(Aktion) Legend needs a friend

 
Hey Ihr Lieben,
 
Mandy (Life In A Big World) , Lena (piinkiswelt) und ich, haben eine neue Aktion ins Leben gerufen, die ab jetzt jeden Donnerstag und Freitag auf unseren Blogs stattfindet.
 
Worum geht es?
Es geht darum, dass eine von uns Dreien, sich Donnerstags ein Lieblingsbuch aussucht und es auch in kurzen Worten beschreibt, warum es ein Favorit ist. Und wir zwei, die nicht an der Reihe sind, suchen am Freitag für diese Person ein anderes, passendes Buch, das ihr hoffentlich gut gefällt.
Natürlich dürft ihr daran auch teilnehmen, wir würden uns sogar sehr darüber freuen. Schreibt uns einfach eure Vorschläge in die Kommentare!
 
Diese Woche bin ich wieder an der Reihe und ich habe mich für die Legend - Trilogie von Marie Lu entschieden.
 

Wenn ihr Interesse an dem Buch habt, könnt ihr euch gerne mal meine Rezensionen zu der gesamten Trilogie mal durchlesen:
 

 
 

 
Klappentext:
Eine Welt der Unterdrückung.
Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden.
Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt.
Dies ist die Geschichte von Day und June.
Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Fallender Himmel ist der erste Band der Legend-Trilogie. Die New-York-Times-Bestseller-Autorin bettet die zeitlose Geschichte ihrer Legend-Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe in ein dystopisches Setting, das erschreckend realistisch und aktuell wirkt: ein Unrechtsregime, das jedes Aufbegehren brutal unterdrückt, Straßenschlachten und ein trotz aller Widrigkeiten unstillbarer Durst nach Freiheit und Gerechtigkeit.
 
****
 
Ich habe mir heute dieses Buch ausgesucht, weil es mich damals, als ich es gelesen habe, sehr begeistert hat. Ich bin ein großer Fan von Dystopien, aber ich mag auch schöne Liebesgeschichten, nur beides ist oft schwer zu vereinen. Zumindest kenne ich eher wenige davon, die beides so wunderbar in Einklang bringen. 
Die Legend - Trilogie ist für mich auch jeden Fall etwas besonderes, denn obwohl ein Unrechtsregime im Vordergrund steht, beschreibt die Autorin auch sehr emotional die Gefühle zwischen June und Day. Beide sind erst 15 Jahre alt und kommen aus unterschiedlichen Welten, obwohl sie nicht weit weg voneinander wohnen. June ist das Wunderkind der Republik, sie hat den Großen Test mit voller Punktzahl bestanden und wird zu einer Geheimagentin des Staates ausgebildet. Das bringt einige Vorteile mit sich, z.B. ein großes Ansehen, Luxus und Reichtum. Im Gegensatz zu ihr, hat der intelligente Day den Test nicht bestanden. Für ihn und alle Kinder des Staates, die bei der Prüfung versagt haben, wartet ein grausames Schicksal. Der Präsident verbreitet die Lüge, dass diese Kinder zu einem Arbeitslager geschickt werden. Day jedoch, erfährt auf eigenem Leib die Wahrheit - er wird zusammen mit anderen Kindern in ein Labor geschickt, in dem an ihm und den anderen grausame Versuche stattfinden. Niemand kommt auch mehr lebend heraus, dass Day die Flucht gelingt, ist ein glücklicher Zufall. Von nun an lebt der Junge auf der Straße und schlägt sich tapfer durch. Bis zu dem Zeitpunkt, als er um seinen kleinen, sehr kranken Bruder zu retten, in ein Krankenhaus einbricht um Medikamente für ihn zu stehlen. Bei dieser Aktion läuft nicht alles wie geplant und ein Soldat wird getötet. Ist das Day´s Schuld? Der Soldat ist nicht irgendjemand, sondern der Bruder von der berühmten June und sie macht sich zur Aufgabe, Day aufzuspüren, damit er gefasst und hingerichtet wird... Womit sie aber nie gerechnet hätte, ist die Liebe, sie sie auf einmal wie mit einem Schlag trifft und sie sich dagegen nicht wehren kann.
 
So, jetzt habe ich den Inhalt ein bisschen zusammen gefasst.
Jetzt verrate ich euch, warum diese Trilogie zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt.
In erster Linie sind die Protagonisten, die abwechselnd aus ihrer Sicht die Geschichte erzählen, unglaublich reif für ihr Alter, sehr klug und intelligent. Auf der anderen Seite habe ich all die Wendungen geliebt, denn sie waren ziemlich unvorhersehbar. Ich muss sagen, vom ersten Band dieser Dystopie war ich nicht so sehr begeistert, weil es sich durch die enorm vielen Beschreibungen etwas in die Länge gezogen hat. Dafür war das Ende aber hoch dramatisch und traurig, so dass ich unbedingt wissen musste, wie die Protagonisten mit den Verlusten weiter leben und so kam es, dass ich mir sofort den zweiten Band besorgen musste. Und ich muss sagen zum Ende von dem zweiten und auch beim gesamten dritten Band habe ich nur noch geheult! Es war so unglaublich traurig, dass ich es erstmal wirklich für mich verarbeiten musste. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Buch mich jemals so berührt hätte. Es war einfach der Wahnsinn! Und wie ich schon gesagt habe, waren die meisten Wendungen in der Geschichte so überraschend, dass sie mich im wahrsten Sinne des Wortes vom Hocker gerissen haben! Außerdem hat mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, weil man an jeder Seite ihre Liebe zum Detail herauslesen und ich mich deshalb super in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Auch hatte ich ständig Bilder vor Augen, wie der ganze zukünftige Staat aufgebaut ist etc. So konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Die Autorin hatte auch wirklich viele tolle und sehr kreative Ideen gehabt und die hatte sie alle prima umgesetzt.
 
Kennt ihr eig. ähnliche spanende Dystopien mit einer sehr berührenden und traurigen Liebesgeschichte? Falls ja, lasst es mich bitte wissen:)
 
Am Freitag kommen nun die Vorschläge von Mandy und Lena und ich bin schon super gespannt, ob die beiden etwas passendes für mich gefunden haben:)
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen